Hallo, ihr Lieben,


sagt mal: hat jemand von euch eine sog. Kälte-Urtikaria (Nesselsucht nach Kältereiz)?

Ich hatte schon vor etwa einem halben Jahr den Verdacht, dass da irgendwie was nicht stimmt: immer wenn ich Eis gegessen habe, hatte ich kurz darauf Schluckbeschwerden und eine leicht geschwollene Zunge/Lippe. Daraufhin habe ich erst mal Eis gemieden....Vor ein paar Wochen dann bekam ich am Oberarm Quaddeln und starken Juckreiz, als beim Walking der Wind etwas kälter über meine Ärmchen bließ. Da dachte ich schon, es ist Zeit, mal einen Facharzt aufzusuchen - aber habe ich dann doch erfolgreich verdrängt.
Tja, und heute morgen, bei 3-4°C, komme ich von der Uni zurück (nach 20 Minuten Fußmarsch durch die Kälte) und falle beim Blick in den Spiegel fast um: Rechtes Auge geschwollen, da saßen 3 fette Quaddeln auf dem Oberlid, linkes Auge auch "bequaddelt", Wangen mit Quaddeln besetzt, auch das Kinn, und ganz schlimm: beide Oberschenkel voller Ausschlag (jeweils ca. 25x30cm)....nach 1 Stunde war der Spuk vorbei und nichts ist mehr zu sehen.
Morgen früh schlage ich beim Hautarzt auf und bettle um Antihistaminika....

Gibt es hier noch mehr Nesselsucht-Geplagte die mir mit ihrer Erfahrung zur Seite stehen könnten?

Viele liebe Grüße
Drosophila (alias "Quaddelchen")