... welche Form habt Ihr gewählt und wie kommt Ihr damit klar?

Hintergrund: Ich muss Gestagen schlucken, um der Endometriose beizukommen, nachdem letztes Jahr eine große Zyste entfernt wurde. Eigentlich war ich ohne Pille sehr glücklich.

Da aber definitiv Kinderwunsch besteht, nehm ich jetzt halt notgedrungen eine Gestagen-Pille, und zwar die Cerazette. Komme auch an sich ganz gut damit zurecht, von den üblichen depressiven Stimmungsschwankungen, die alle hormonhaltigen Verhütungsmittel bei mir verursachen, mal abgesehen.

Was mir allerdings unglaublich auf den Keks geht, sind die unregelmässigen Blutungsmuster. Im Moment ist es wieder ganz extrem, ich kriege meine Tage, habe dann 3 Wochen durchgehend Schmierblutungen und heute morgen - ta-daaaah- blute ich plötzlich wieder richtig. Jede "richtige" Blutung ist dann auch noch mit Pickelschüben (garantiert) und Migräne (ab und zu) "garniert".

Da ich keine wirkliche Wahl habe, was das Hormon selber angeht (östrogenhaltige Kombipräparate machen bei Endometriose keinen Sinn und mir außerdem erst recht Migräne), überlege ich jetzt, ob Implanon oder die 3-Monats-Spritze eine Alternative wären.

Vom Implanon hält mein Frauenarzt nix (warum auch immer), hat mir aber die 3-Monats-Spritze wärmstens empfohlen mit der Begründung, dass die Gestagenabgabe da konstant erfolgt und das für ein ruhigeres Blutungsmuster sorgen würde. Das "Problem" bei der Pille sei halt, dass man kurz nach der Einnahme ein Peak im Körper habe und die Konzentration dann wieder abflacht bis zur nächsten Einnahme, und dieses "auf Gestagen-Entzug gehen" des Körpers zwischen den Einnahmezeitpunkten der Pille sei mitverantwortlich für die unregelmäßigen Blutungen.

Jetzt würde mich sehr interessieren, ob hier jemand ist, der beides getestet hat - also erst Gestagen-Pille und im Anschluss Implanon oder 3-Monats-Spritze - und welche Erfahrungen Ihr gemacht habt?

Mirena als Gestagen-Spirale kommt eher nicht in Frage, ist mir zu teuer und brauche auch keine Verhütung für 5 Jahre mehr, bis dahin will ich Kinder haben.

Sorry, ist lang geworden, aber ich bin grad schwer genervt von der ewigen Bluterei und ob der wenigen Alternativen verzweifelt auf der Suche nach Besserung...

Danke & Liebe Grüße
Katja