Hallo liebe Beauties,

ich weiß nicht mehr weiter und ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben wie ich mich verhal-ten soll, es geht - natürlich - um einen Mann.

Mein Mann hat sich Anfang 2000 von mir getrennt, nach dem rausgekommen ist, dass er seit einigen Monaten eine Beziehung zu einer anderen Frau hat. Er sagte mir damals, er braucht Zeit und Ruhe um darüber klarzuwerden was er will. Weil ich ihn so sehr geliebt habe und weil mir auch unsere Ehe sehr wichtig war, habe ich eingewilligt. Ich habe geglaubt, er wird merken dass er ohne mich nicht leben will und mich so liebt und dann auch wieder zurück kommt. Ich habe ihn auch in Ruhe gelassen, d.h. meine Bedürfnisse runtergeschraubt und habe ziemlich widerstandslos akzeptiert was er wollte. Da die andere Frau wohl das nicht so gehandhabt hat (mein Mann sagte damals er will auf keinen Fall z.B. mit ihr zusammenwohnen) hatte sie bereits nach einigen Wochen einen Schlüssel zu seiner Wohnung (ich nicht) und nach weiteren 3-4 Monaten war sie bei ihm eingezogen (hat ihren Mann und ihre beiden Kinder verlassen). Es ist mir schon klar, dass nicht nur sie das wollte, sondern er wohl auch.

Ich habe mich mehr oder weniger damit abgefunden dass unsere Beziehung aus ist und eine Scheidung nur eine Frage der Zeit ist.
Mein Kontakt zu ihm ist nie abgebrochen, obwohl die Initiative nie von mir ausging: meistens rief er mich täglich an und wir sahen uns auch ca. 1x die Woche für kurze Zeit. Bereits im Frühjahr diesen Jahres hat er mir gesagt dass er so blöd war mich zu verlassen, er versteht sich selbst auch nicht, blahblahblah und dass er mich liebt. Ich habe ihn angeschrieen, dass er bestimmt deswegen mit einer Anderen zusammenlebt weil er mich so sehr liebt usw. und riet ihm einen Psychologen aufzusuchen.

Vor zwei Wochen haben wir uns getroffen und er hat erneut gesagt dass er mich liebt und alles sehr bereut. Er beschäftige sich sehr ernsthaft damit zurückzukommen, und möchte wis-sen wie ich dazu stehe. Ich habe ihm gesagt daß ich unserer Ehe eine Chance geben würde, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, d.h. er sich von ihr getrennt hat. Ich hatte/habe auch wirklich das Gefühl, dass er es ernst meint, wir hatten konkret über Wohnung, Autos, Möbel usw. gesprochen (er sagte er will mich noch mal heiraten) und dass es am besten wäre eine Paartherapie zu machen. Die ganze Woche verging so (haben uns am Montag wieder getroffen) und gemeinsam Pläne gemacht. Ich habe dann gefragt: Wirst Du zurückkommen? Und er sagte: "Ja, ich glaube schon. Ich war noch nie so kurz davor. Gib mir noch ein bisschen Zeit das alles durchzuziehen, hab noch ein wenig Geduld. Du weißt dass ich manchmal etwas langsam bin."

Wie soll ich jetzt noch geduldig sein, und lohnt es sich überhaupt? Was wenn er (obwohl er behauptet mich zu lieben und zurückkommen zu wollen) doch nicht tut? Er lebt mit ihr zusammen und wird ihn wohl entsprechend beeinflussen (er ist leider in dieser Hinsicht ein schwacher Charakter und sie hat ihn fest in der Hand). Ich fürchte wenn ich mich wieder nur "vornehm" zurückhalte, ist er für immer weg. Und wenn ich ihn anrufe und ein Treffen forciere dann fühlt er sich bedrängt. Er sagte ebenfalls dass er sich auch für sie verantwortlich fühlt, und kann sie z.B. nicht einfach aus der Wohnung rausschmeißen.

Was meint Ihr dazu?

Sorry dass es ein Roman geworden ist, aber ich bin völlig durcheinander und weiß nicht was ich glauben soll. Wenn er es wirklich ernst meint warum zieht er es nicht einfach durch? Sie spürt doch auch dass es zwischen ihnen nicht stimmt und achtet deswegen auf jede Minute die er nicht mit ihr verbringt. Am Freitag hat er z.B. eine Ausrede erfunden um die Wohnung zu verlassen, eine Telefonzelle aufzusuchen und mit mir zu telefonieren. Ich versuche mich meistens abzulenken damit ich über die ganze Situation nicht nachdenke, aber es fällt schwer und er hat mir ein "Floh ins Ohr gesetzt".

Eine ziemlich verzweifelte
meowmeow