hallo isis,

neeeee.... das hast du falsch verstanden mit dem zitat vom professor: ich habe mit seinem zitat eigentlich das gleiche nochmal gesagt wie du in deiner ersten antwort. vergleich doch mal "ich kenne leute, die sich um diese sache bei weitem nicht so viel gedanken machen wie du & ich, ich glaube aber, dass es auch eine frage des horizontes ist, wie weit sich jemand die ausmasse vorstellen kann." mit dem dörner-zitat: aussage ist eigentlich die gleiche!
ich habe deine aussagen nur noch ergänzt und meinen "uni-senf" dazugegeben (ich muss doch das ganze vordiplomswissen, das sich grade in meinem hirrrn breitmacht und es zum platzen bringen könnte, etwas anwenden, sonst vergesse ich es ja!!! ) - es ist meiner meinung nach eben wichtig, festzustellen, dass angst nicht nur positiv ist. die grundfunktion der angst ist ja, wie du beschrieben hast: "aber ich glaube - ganz allgemein - dass menschen, die sich mit einer sache - was auch immer - auseinander setzen, immer bessere chancen haben, mal ganz übertrieben gesagt, zu überleben. weil die angst sie warnt, verstehst du?" ich habe einfach nur noch wengel ergänzt. ich sag ja auch nicht, dass man jetzt anders reagieren sollte und auch nicht, dass man angst unterdrücken sollte.

liebe grüße
rune

p.s.: ich habe doch keine "definition" der angst gegeben????? *such*

p.p.s.: wie meinst du "rune, der professor ist vielleicht sehr klug und gebildet, ich meinerseits halte mich für durchschnittlich klug und beobachte lieber reaktionen der leute um mich rum und meine eigenen."?? nichts anderes macht mein professor...dazu isser ja wissenschaftler... nur weil du geschrieben hast, du beobachtest lieber reaktionen....??? *nix check* ich wollte doch mit dem prof-zitat nicht an deiner klugheit zweifeln!!!!!!???