Hallo Cloudy,

Arbeit bei einem Museum zu finden ist verdammt schwer.
Ohne einen Doktortitel mehmen die meisten Museen kar keine Leute mehr.
Eine freie Stelle gibt es meist nur wenn jemand in Pension geht. Neueinstellungen können sich Museen nicht mehr leisten, der Staat und die Länder kürzen immer am kulturellen Programm zuerst. und im Moment hat der Staat für diese Bereiche kein Geld übrig. Leider!
Ich hab das selbst letztes Jahr durchmachen müßen.
Auf eine Stelle im Museeum gab es um die 100 Bewerber, viele mit sehr sehr guten Noten.
Aber das kann sich auch wieder ändern so in den nächsten Jahren.

An der Uni sieht es ganauso aus, Assistenten stellen werden immer seltener.

Selbst mit Doktortitel bekommen die meisten nur eine befriste Stelle als Volontärin, meist nur zwei Jahr. Der Verdienst ist so gering ,das meine Freundin noch zwei Nebenjobs hat, als Lektorin für nen Kunstbuchverlag und sie macht die Stadtführungen, und das obwohl sie in einem der größten Museen in Deutschland arbeitet.
Aber auch hier ist das Geld knapp.

Französisch mußt du nicht können für Ethologie .
Du brauchst zwei Fremdsprachen, eine davon muß Englisch sein, das andere ist egal. ( du hat Latein und Englisch, das passt).
Die meisten Sprachen kannst du auch erst an der Uni lernen. Man muß meist bis zum 4 Semstern ne Prüfung in der Fremdsprache machen und dann beim Prüfungsamt vorlegen. Sprachkurse gibt es an der Uni.

du solltest die Fremdsprache von den Gebiet lernen, das dich interssiert.
Asien = Asiatische sprachen
südamerika = Spanisch

Ich war zu faul um ne außereuropäische Sprache zu lernen, also hab ich mich für Europäische Ethnologie entschieden, da reichte Englisch und eine Europäische Sprache meiner Wahl.

Wenn du gerne historisch arbeiten möchtest ist die Kombination Geschichte/ Ethnologie sehr zu empfehen.
Falls du aber im Berufsfeld dir mehr Raum verschaffen willst ist die Kombination Ethnologie/ Germanistik und Medienwissenschaften / Kommunikationswissenschaften sehr gut. Ich denke diese Kombi ist die mit der größten Zukunftperpektive, da mann da sehr felxibel ist.
Und für die Arbeit bei einem Verlag sehr gut und auch sehr gefragt.


Ach nochwas, die Nebenfächer kann man bis zum 4 Semester wechseln. Falls du nach zwei Semstern merkst die Kombi passt dir nicht oder du kommst mit dem Fach nicht klar kannst du wechslen.


Lg

Aquila