Hallo,

im Sommer war ab und zu eine Katze bei einem Strauch vor unserem Fenster und hat zu uns reingesehen; wenn ich nachgesehen habe ist sie weggehuscht.
Vor ein paar Tagen war diese Katze bei uns vorm Garten und hat jämmerlich geschrien.
Ich habe befürchtet, daß sie verletzt ist und habe ihr Futter hingestellt, daß sie (aus sicherer Entfernung zu mir und unter ständigen Pausen, in denen sie mich ansah und drohend miaute) gierig fraß (wie ausgehungert).
Ein paar Tage später (draußen lag Schnee) kam sie wieder jaulend an, aber näher zu mir. Ich gab ihr ein kleines Schälchen: war sofort weg, dann das nächste und Trockenfutter. Dann kam sie auf mich zu (noch drohend) irgendwie kam mir das seltsam vor, weil sie auch dermaßen scheu war... das war nachts... beim Tierschutzbund war niemand erreichbar.
Die nächste Nacht kam sie nicht; ca. nach 2-3 Tagen kam sie wieder jaulend, diesmal auf mich zu. Ich gab ihr 3 Schälchen und etwas Trockenfutter (und ihr hat es nicht gereicht.) außerdem kam es mir vor, als ob sie nicht richtig durchatmen konnte, als ob sie Schnupfen hätte. Ich habe ihr dann Zeitung, einen Wärmbeutel und ein paar Handtücher hingelegt und nach einer Weile ging sie darauf: sie hat sofort aufgehört zu schreien und wurde danach zutraulich: sie rollte sich auf dem Boden und kam auf mich zu (ich hatte aber auch auf das Tuch ein Taschentuch mit katzenminze gelegt, vielleicht war das das) sie hat sich an meine Hand geschmiegt, ich durfte sie aber nicht anfassen. Als sie sah, daß sich mein Mann bewegte war sie sofort weg.
Sie ist total scheuh. Ich habe dann überlegt, was ich tun sollte... der Tierschutz war wieder nicht da.
Ich habe ihr dann eine Höhle gebastelt und die mit Handtüchern, Zeitung und Pappe ausgestatte und einen ganz heißen Wärmbeutel darunter. Da hat sie sich dann wirklich reingelegt und sogar geschlafen.
Nachts habe ich den Wärmbeutel gewechselt und gleich die Krallen zu spüren bekommen.
Mit einem weiteren Schälchen konnte ich den Wärmbeutel dann noch wechseln.
Meinen Kater hat sie interessiert beobachtet.
Heute morgen war sie wieder weg.
Jetzt habe ich den Tierschutzbund endlich erreicht und: ich soll die Katze über Nacht reinnehmen und morgen anrufen. Sie nehmen sie dann, behandeln sie ggf. und versuchen den Besitzer zu finden.
Jetzt hoffe ich nur, daß die Katze heute nach kommt. Drückt mir die Daumen.
(hoffentlich bekomme ich sie dann auch in die Wohnung. Sorgen mache ich mir auch, ob die Katze nicht krank ist und ggf. meinen Kater anstecken kann...der ist ggf. Tollwut, Leukose, Katzenschnupfen und -seuche geimpft). Kann man die Katze sicherheitshalber vielleicht ins Bad bringen (natürlich warm und mit Decken ausstaffiert?)
Die Katze hat übrigens kein Halsband, keine sichtbare Tätowierung und das Fell war voller Eis und Schnee und das Verhalten der katze war anfangs extrem agressiv und scheuh. Nähern durfte man sich ihr nicht und sie drohte.

Hoffentlich geht alles gut.

Viele Grüße

Brit