Ich bin selber auch Jahrgang '70 und mir geht es in gewisser Weise so wie Trudy und Steffi, ich weiß die Neuerungen unserer Zeit zu schätzen und ich möchte moderne Annehmlichkeiten auch nicht mehr missen, denn schließlich gibt es immer noch die Möglichkeit sich Inseln im Alltag zu schaffen und auszubrechen aus einer Welt der ständigen Präsenz und Erreichbarkeit. Das Handy hat schließlich auch einen Ausknopf, oder

Und zu dem Thema - damals besser angezogen als heute? denke ich kann man nur eines sagen. Es gibt natürlich heutzutage sehr viele Labels, die europa- wenn nicht sogar weltweit vertrieben werden, so daß man öfters die Chance hat, einen bestimmten Look oder ein bestimmtes Teil an mehreren Leuten zu sehen als damals, wo noch Mode wirklich regional begrenzt war. Das, was in meinen Augen letzten Endes sehr von Vorteil ist, daß die Wahlmöglichkeiten sehr sehr viel größer geworden sind und hier fängt vielleicht auch das größte Problem unserer Zeit an. Stagnation aufgrund von Überfütterung, die Tendenz, übersättigt zu sein von all dem, was uns aus Schaufenstern anlacht, aber da denke ich, ist jeder selber gefragt, das zu selektieren, was einem am meisten gefällt und den jeweiligen Bedürfnissen am ehesten gerecht wird.

Da denke ich nur an die 80er und diese furchtbaren Modediktate, die wir alle irgendwo und irgendwie geschluckt haben und auch als Teenie brav verinnerlicht und umgesetzt haben:

- Schön die Haare fönen (so a lá Duran Duran)
- Vanilla Hosen in mintgrün oder babyrosa (schauder)
- die Jungs mit Lederkrawatten (würgs)
- tonnenweise Gel und Haarspray verbraucht (arme Ozonschicht)
- elektrischblaues Mascara
- Neonfarbene Socken
- Jacketts im Spencerstil
- die Mädels mit hundertundeinem Kreuz behangen und mit Netz/Spitzenstrumpfhosen ausstaffiert

Die 90er waren bis auf den Techno Look relativ retro, und jetzt ist auch wieder retro angesagt. Aber ehrlich gesagt, es ist jetzt irgendwie anders, da freier...

Heute ist es wirklich so, man trägt, was einem gefällt und man fällt nicht unangenehm auf, wenn man sich einem Trend nicht anpasst.

Denke ich mir jedenfalls, und in diesem Sinne noch einen schönen Sonntag


LG Vania