Ja klar kann und sollte man da erst selbst mal schauen. Wie will man sonst einen Überblick gewinnen und rausfinden, was einem besser und nicht so gut gefällt.
Das man Wartezeit mitbringen muss, ist klar. Aber man kann die Zeit, wenn man sich vorher angemeldet hat, auch nutzen um sich umzusehen und sich seine Brille schon mal rauzusuchen. Mach ich immer so.
Was Jana schreibt, hab ich noch nie erlebt. Im Gegenteil. Aber das liegt sicher an der Filiale bzw. demjenigen, der da bedient hat.
Ich frage übrigens immer nach den Angeboten. Bei mir kann das keiner vergessen.
Nachdem ich natürlich auch schon Optikerpreise angefragt hatte, weiß ich definitiv, dass ich meine Brille nirgends günstiger bekomme.
Wer daran zweifelt, der kann ja ganz unverbindlich mal den Preis von einem Optiker und Fielmann einholen.
Zudem hat Fielmann ja auch alle möglichen Markengestelle oder kann sie bestellen.

Die haben auch einen Online-Sehtest. http://www.fielmann.de/brillen/

Wenn ich sowas wie Janas Freund erlebt hätte, würde ich mich Online beschweren. Ich bin sicher, dass sowas nicht zu deren Philosophie gehört.