Hallo,

nennt mich Jammersuse aber ich brauch mal wieder nen Rat.

Wie geht ihr mit Problemen um?

Ich hatte heute wieder total Streit mit meiner Mutter und weiss nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Ich scheine es ihr nicht recht machen zu können. Meistens fängt es so an dass sie plötzlich aus heiterem Himmel nichts mehr mit mir redet (wir wohnen im gleichen Haus). Auf die ersten Nachfragen was los ist kommt meistens eine sehr schnippische Antwort dass doch alles in Ordnung sei, und es sei "nichts". Ich weiss dann auch nicht so recht was ich machen soll und lass das einfach mal so stehen. Es folgen ein oder zwei Tage an dem wir gar nichts oder nur "Hallo" und "Tschüß" zueinander sagen. Dann, nach diesen "Hallo-Tschüß-Tagen" fängt sie mich meistens an der Haustüre ab wenn ich nach Hause komme und dann wirft sie mir ganz eigenartige Dinge an den Kopf. Z.B. ich sei faul und würde nichts auf die Reihe bekommen, ich würde meine Wohnung "vermüllen" lassen und sie wolle Sauberkeit und unter diesen Umständen könne sie nicht mehr mit mir unter einem Dach leben. Wenn ich dann darauf etwas antworte heisst es, ich sei faul und hätte ne freche Klappe und sie sei am Ende mit ihren Kräften und mir ginge das am A*** vorbei und das schaukelt sich immer weiter hoch bis wir uns hysterisch anschreien und dann jede in ihrer Wohnung verschwindet.

Mich machen diese Streitereien derart fertig dass ich nachts nicht mehr schlafen kann und selber fix und fertig bin und gar nicht weiss wie ich mit meiner Mutter umgehen soll.

Was ratet ihr mir in so einer Situation? Wie schaffe ich es, den Streit schon "im Keim zu ersticken" denn ich bin es echt leid ständig zu streiten, ich will das nicht mehr. Und wenn es doch mal gekracht hat, wie soll ich mich verhalten? Neutral höflich? Oder soll ich sie einige Tage links liegen lassen?

Mein Problem ist auch, dass ich, wenn ich mich ganz arg aufrege, sofort anfange zu heulen. Das ist, als wenn die Schleusen aufgehen wenn ein "Aufreg-Pegel" erreicht ist. Das nervt mich selber aber ich bekomm das nicht in den Griff.

Ich hoffe irgendjemand hat verstanden was mein Problem ist

LG Katja