Ich weiss nicht wie das passieren konnte.. ich leide oder besser gesagt litt die letzten 6 Jahre unter Panikattacken, konkret weil ich eine Phobie betreffend Erbrechen bei mir selbt oder anderen habe..

Mein Freund hat mich vor Monaten gefragt ob ich ihn zu einem Rockfestival, dem Novarock in Österreich begleiten möchte. Weils noch so lang hin war und ich ihm eine Freude machen wollte hab ich zugesagt. Mir war zwar mulmig weil ich klarerweise viele betrunkene Menschen vermutet hatte, hatte aber irgendwie die Hoffnung dass alles nicht so schlimm werden würde. Wie gesagt, die letzten Panikattacken sind schon länger her. Und ich dachte wenn alles gut gehen würde wäre es ein Wahnsinnserfolgserlebnis für mich..

Heute war/ist das Konzert.. eine Stunde Autofahrt von Wien entfernt.. vom Parkplatz bis zum Konzertgelände ca halbe Stunde Fussmarsch. Auf dem Weg dorthin hab ich soviel stockbetrunkene Jugendliche gesehen wie noch nie im Leben. Als wir dann endlich drin waren bin ich vor Panik in Tränen ausgebrochen und bin nach einer Minute wieder nach Hause gefahren. Mein Freund und ich hatten dort dann eine Diskussion, er beschuldigt mich weshalb ich mir das nicht vorher überlegt habe, ich hab ihm vorgeworfen dass er mich doch gut genug kennt um zu wissen das ich DAS nicht ertragen kann, er war auf diesem Festival schon mehrmals und wusste wie es dort zugeht (er weiss von meiner Angst, hat auch schon ein paar Mal erlebt dass ich in Panik vor kotzenden Menschen davon gelaufen bin).

Nun ja, mein Freund ist jetzt allein am Konzert. Ich mach mir Vorwürfe, er hat für meine Karte 75 Eur bezahlt und wieso konnte ich mich nicht realistisch einschätzen. Und warum bin ich so ein gottverdammter Angsthase?