Hallo,

ich möchte mich intensiver mit dem Thema Yoga beschäftigen.
Ich habe die DVD und das Buch von Ursula Karven. Die DVD bekomme ich vom Schwierigkeitsgrad sehr gut hin - sie wird mir mittlerweile vom Anspruch her zu wenig. Ich treibe sowieso viel Sport und bin recht beweglich.
Jetzt möchte ich mich im ganzen intensiver mit dem Thema beschäftigen, um Yoga nicht nur von der sportlichen Seite her zu betreiben sondern in mein Leben einzufügen und auch von der meditativen Seite zu profitieren - wobei das sportliche aber auch nicht vernachlässigt werden soll. Ich bin momentan sehr unausgeglichen und unzufrieden mit meiner Lebenssituation, so daß darunter auch das Selbstwertgefühl allgemein leidet. Ich fühle mich einfach "in meiner Haut nicht wohl" und habe selbst nicht die Kraft, mich daraus zu befreien.
Angeblich soll Yoga ja helfen können, ein ausgeglichenes, erfülltes Leben zu führen. Daß das nicht von heute auf morgen geht und Yoga kein Wundermittel ist, ist mir natürlich auch klar.
Aber ich hoffe, daß es mir trotzdem auf dem Weg zu einem glücklichen, zufriedenen Leben weiterhelfen kann.

Welche Literatur kann mir Yoga einfach und verständlich näher bringen und motivieren, die "Sache" durchzuziehen. Es sollte aber auch nicht allzu esoterisch sein, sondern praxisnah und in unser modernes Leben zu integrieren sein.
Das Ursula Karven-Buch ist gut, aber ich hätte die Themen gerne mehr in der Tiefe besprochen. Wie ist das Buch von Christy Turlington?
Welche DVD´s haben einen gewissen Anspruch und helfen auch die körperliche Fitness zu verbessern sowie einen nervösen Menschen ruhiger zu machen?
Da ich sehr ländlich wohne, gibt es hier - außer dem typischen Senioren-Yoga der VHS - keinen Kurs, also muß ich es mir selber beibringen.

Ich hoffe auf Insiderwissen von Euch, wie ich mir selbst Yoga nach und nach näher bringen und in mein Leben integrieren kann.

LG,
Birgit