Hallo Mädels,

nach einigem Hin und Her haben mein Freund und ich eingesehen, dass 54 m² und 2-Zimmer wohl für uns beide und ein Kleinkind nicht ausreichen werden, wenn mein Süßer noch zu hause lernen können will.

Nun schauen wir uns fleißig nach Wohnungen um, ich kündige die alte schon mal ganz mutig zu Ende Oktober, aber da es bis dahin nun noch 3 Monate sind, findet sich momentan eher wenig an Angeboten.

Einige, die uns gefallen, erfordern einen WBS (Wohnberechtigungsschein). Ich weiß jetzt nicht genau, ob wir den bekämen, wir wohnen zusammen, sind aber nicht verheiratet, er hat kein Einkommen außer Kindergeld und ich mein eigenes Einkommen, was okay ist. Ich sehe da nicht ganz klar, ob die Grenze für den WBS brutto oder netto meint, und anscheinend erstreckt sich das auch für das zu erwartende Einkommen der nächsten 12 Monate, was ja niedriger sein wird, mein Gehalt wird schließlich dann Elterngeld und mein Süßer wird ab und an jobben und kann viell. Bafög beantragen... wie also sollen wir einen WBS beantragen, wenn wir gar nicht wissen, wie unser Einkommen demnächst sein wird? Ich raffe das nicht, aber vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch... dieses Bürokratendeutsch. Ich habe hier eine Seite gefunden mit Antragsvordrucken, http://www.stadtentwicklung.berlin.d...e/wohnen.shtml aber ich habs jetzt drei mal gelesen und versteh nur Bahnhof.

Und überhaupt, was ist, wenn ich wieder arbeiten gehe und wir ein Einkommen über dem für den WBS haben, muss man dann aus so einer Wohnung raus?

Weiß eine(r) von euch Rat?
Danke schon mal,

Amidala