Hallo Irrlicht

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Ich habe früher leidenschaftlich gerne getanzt, 10 Jahre Ballett und danach so um die 6 Jahre lang diverse modernere Tanzstile (Jazz, Funk, HipHop). Ich habe vor etwa drei Jahren versucht, wieder mit dem Tanzen (moderne Stile) anzufangen - leider war das Gefühl von "damals" nicht mehr da... Neben dem Tanzen habe ich etwa fünf Jahre Eiskunstlauf gemacht, was ich genauso geliebt habe. Und ich war ca. 8 Jahre im Schwimmverein, da auch sehr gut und ich bin heute noch eine Wasserratte. Also eben, halt eher "künstlerische" Sportarten.

Wie man sieht, ich war tatsächlich mal sportlich Ich würde sehr gerne wieder so was machen, gerade Eiskunstlauf vermisse ich extrem oder auch klassisches Ballett Aber beides kann ich nicht mehr "vernünftig" betreiben und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es unbefriedigend wäre, wenn ich das nur halbpatzig tun könnte, weil ich halt weiss, wie es eigentlich sein müsste bzw. wie es eben mal war (versteht man das?).

Aber Schwimmen, das könnte ich mir eben doch nochmals überlegen... Nichtsdestotrotz hätte ich gerne noch eine Ergänzung dazu. Ich kenne mich gut genug, ich werde mich wahrscheinlich nicht dazu durchringen können, mir fix zwei Abende zu reservieren und dann schwimmen zu gehen. Aber einen Kurs, der an einem fixen Abend stattfindet, den würde ich wahrscheinlich viel eher besuchen. Wenns um Sport geht, bin ich wirklich grässlich undiszipliniert.

Ich möchte keinem Verein beitreten, das ist nichts für mich. Ich hasse auch Mannschaftssport jeglicher Art, inklusive sämtlichen Ballsportarten. Ich bin definitiv ein Einzelsportler, aber da ist dann wieder das Problem, dass ich die meisten Einzel- und Ausdauersportarten langweilig finde... Squash betreibe ich nur total sporadisch und nur, weil ichs lustig finde um Frust abzureagieren und das geht auch nur mit einer bestimmtne Bekannten - ich glaube, das "richtig" zu machen, wäre nichts für mich. Tae Bo hingegen fand ich eigentlich ganz amüsant, vielleicht müsste ich mir das nochmals überlegen, da hast du recht...

Das Problem ist, dass ich die vergangenen paar Jahre durch Beruf und Abendstudium sehr eingespannt war und einfach keine Zeit für regelmässigen Sport hatte. Wäre es mir wichtig gewesen, hätte ich mir die Zeit nehmen können, aber eben, Sport hat für mich praktisch keinen Stellenwert. Auch jetzt hat das für mich eher gesundheitliche Gründe plus eben dieses "mal abschalten" können (das nächste Studium steht an, aber da hab ich keine fixen Kurse, sondern kann mir das selber einteilen, ich bin also wieder "freier" als vorher).

Bei Yoga oder Pilates geht es mir nicht unbedingt um den "Trend", sondern weil mir das Konzept dahinter irgendwie noch gefällt, dieses Sport plus Entspannen. Ich bin ein extrem nervöser Mensch und bürde mir viel Stress (auch unnötigen) auf - es würde mir gut tun, innerlich etwas ruhiger zu werden. Und wenn ich das mit Sport verbinden könnte, wäre das ideal. Allgemein mag ich eher ruhige Sportarten. Ich muss mich da nicht bis zum Umfallen verausgaben, habe lieber ein sanftes Toning - eben irgendwie das, was bei Tanzen, Schwimmen und eventuell auch bei Yoga oder Pilates gegeben wäre...??

Hm, schwierig schwierig... Was meinst du?