ich habe mal eine Frage an die Solariumgänger. Schützt ihr euer Haut besonders gut gegen die Natursonne, damit die Haut nicht zusätzlich Schaden nimmt, oder findet ihr gerade das unsinnig? Nehmt ihr zusätzlich Tagescreme mit hohem LSF oder gerade nicht, um vielleicht noch etwas brauner zu werden?
Ich habe überlegt, dass es ja eigentlich unsinnig ist, einerseits ins Solarium zu gehen, aber gleichzeitig immer auf hohen Sonnenschutz zu achten, weil die Haut dann ja gleichzeitig mit künstlich hohen UVA-Strahlen und mit LSF belastet wird.

Ich gehe nie ins Solarium und habe das auch nicht vor. Gleichzeitig schütze ich meine Haut täglich vor UV-Strahlen. Nur nervt es mich mittlerweile, dass ich seit 20 Jahren Sommers wie Winters immer blaß, und auch etwas kränklich aussehe, auch wenn ich schon meine, dass das ein guter Faltenschutz ist. Ich möchte auch auf keinen Fall Pigmentflecken bekommen, das würde mich noch mehr stören, als Falten. Deswegen habe ich einfach überlegt, den täglichen Lichtschutz einfach wegzulassen, um ein wenig frischer aber bloß nicht richtig gebräunt auszusehen. Meine Haut bräunt recht schnell aber ich bekomme auch schnell einen Sonnenbrand. Aber wenn man ab Frühjahr immer täglich ein wenig Sonne abbekommt, dann wird die Haut ja auch gleichzeitig weniger sonnenempfindlich, zugleich auch etwas braun und man bekommt eine bessere Vitamin D-Versorgung und das alles auch noch kostenlos.

Wäre das nicht sinnvoller, und auch gesünder, als ins Solarium zu gehen? Ich meine jetzt keine richtigen Sonnenbäder zu nehmen, sondern einfach so nebenbei etwas Farbe zu tanken? Oder ist das völlig unverantwortlich, wenn man wie eine echte Beauty auf keinen Fall Falten und Pigmentflecken bekommen möchte?

Mit Selbstbräuner komme ich nicht so gut klar, schon weil meine Haut sehr kosmetikempfindlich ist, und kaum eine Creme gut vertragen kann. Deswegen habe ich auch Angst, dass der tägliche Lichtschutz vielleicht gerade für empfindliche Haut nicht so gut ist. Ich möchte nicht nur mit Makeup gut aussehen, schon weil ich das nicht täglich benutzen möchte.

Also besser etwas Natursonne statt Solarium?

Belladin