hallo mädels,

wie ihr ja schon mitbekommen habt, läuft es bei mir in der arbeit nicht so besonders toll. heute würd ich euch gerne um rat fragen bzw. eure meinung hören. es kann ja gut sein, dass ich total am holzweg bin.

im jahr 2005 kam ich in eine andere abteilung und mußte mich in eine rechtsmaterie einarbeiten, die bis zu diesem zeitpunkt ein jurist inne hatte, der aber in pension ging. es gab keine übergangszeit und so mußte ich mich ganz allein einarbeiten. es handelt sich um luftfahrtrecht. eine nicht ganz so einfache materie. wir haben hier auch einen flugplatz und sind aufsichtsbehörde usw.

ich hab das gerne gemacht, weil es mich auch sehr interessiert hat und weil ich so auch direkt mit meinem abteilungsleiter zusammenarbeiten konnte.

jahr ein - jahr aus (arbeit hatte ich immer mehr als genug) war ich gut genug für diesen job, den eh keiner angegriffen hat und den sonst niemand wollte. meine unmittelbare chefin hat immer dagegen opponiert, weil diese materie nicht in den kompetenzenbestand der dienststelle gehörte, sondern quasi eine sonderaufgabe für mich darstellte.

jetzt hat meine chefin ohnehin schon monatelang heftig gegen mich intrigiert weil ihr bestimmte sonderaufgaben, die ich von hochrangigen mitgliedern unserer verwaltung bekommen habe (vom bürgermeister zum beispiel) ein dorn im auge waren. und sie hat auch beim chef immer und immer und immer und immer wieder anklingen lassen, dass diese luftfahrtgeschichten wo anders hingehören.

gestern mußte ich von einer minute zur anderen zu meinem abteilungsleiter in sachen luftfahrtrecht.

heute erfahre ich von einer kollegin, dass der abteilungsleiter ihr die aufgaben übertragen hat und ich ab sofort von allen diesen aufgaben entbunden bin. btw, gestern ist nichts negatives vorgefallen. gar nichts. also ich wüßte jetzt keinen grund, warum von knall auf fall diese kompetenz wegfällt.

was mich wahnsinnig stört ist, dass mein abteilungsleiter nicht einmal mit mir darüber gesprochen hat und zweitens empfinde ich es fast als bestrafung, mir diese materie wegzunehmen, mit dem hinweis, ich hätte eh genug andere arbeit. das war in den letzten jahren auch immer so und war nie thema.

ich bin soooo sauer. ich weiß ja, warum meine unmittelbare chefin das von mir weghaben wollte, aber das es jetzt so läuft.....ich bin von meinem abteilungsleiter sehr sehr sehr enttäuscht. menschlich vor allem.

wie seht ihr das ?