Original geschrieben von Drosophila
Ich hatte eine solche Behandlung in 2 Sitzungen (1x Ober-, 1x Unterkiefer), natürlich MIT Betäubung, weil der Arzt wirklich mächtig an den Zähnenhälsen kratzt und zerrt. Diese Behandlung war kostenfrei und wurde von der Kasse übernommen. Davon getrennt sehe ich die normale Prophylaxe, die ich 2 x pro Jahr mache: die ist kostenpflichtig (rund 85 - 100 €), beinhaltet das ganze Programm mit Ultraschall, Politur und Taschenpflege (falls vorhanden) etc. Die kann man in der Regel eigentlich ganz gut ohne Betäubung machen (wenn das Zahnfleisch gesund ist und keine tieferen Taschen vorhanden sind). Wie das mit schon entzündetem Zahnfleisch ausschaut, weiß ich nicht....

Ich finde die Idee, eine PZR mit der Parodontose-Behandlung zusammen zu absolvieren irgendwie schräg....

Ich würde zur 2. Variante tendieren (auf eine Betäubung würde ich ohnehin bestehen!)

LG
Droso
Also meine Zahnreinigung beinhaltet wohl nur eine oberflächliche Reiniung und kostet 35,- Euro. Und dann wird wohl zuerst gereinigt und dann direkt an den Zahnhälsen weiter gemacht. Finde ich eigentlich nicht so schräg, nur müßte ich meinen Mund ca. 1,5 Stunden lang offen halten und das stelle ich mir unangenehm vor.