hallo,

dieses thema ist bei mir gerade sehr aktuell. ich möchte glamourgirls thread nicht missbrauchen, deshalb der neue thread.

ich wüsste gerne, wie ihr euch in folgender situation verhalten würdet:

in unserem unternehmen ist die weitergabe der zugangsdaten selbstverständlich untersagt, wir unterschreiben bei der vertragsunterzeichnung ein entsprechendes dokument usw,. jedoch ist die weitergabe der passwörter für 2-3 systeme, in denen in unserer abteilung gearbeitet wird, manchmal unumgänglich, da die freischaltung für neue mitarbeiter, zeitkräfte usw. seitens der administratoren manchmal wochen dauert.

nun ist es so, dass ich mich mit einer speziellen kollegin bisher besonders gut verstanden habe; machmal unternehmen wir auch was nach feierabend zusammen. sie ist seit 1,5 jahren bei uns in der abteilung, wurde zwar gründlich eingearbeitet, nimmt aber manche details in der bearbeitung wichtiger vorgänge nicht so ernst, wie es eigentlich sein sollte. wenn sie fehler fabriziert und diese anhand ihrer eigenen kennung nachvollziehbar und identifizierbar sind, dann nimmt sie das doch sehr auf die leichte schulter. gutes zureden hilft da nicht. ihre einstellung ist, jeder macht mal fehler und davon geht die welt nicht unter.

nun hätten ihre zugangsdaten für diesen monat verlängert werden sollen, was leider versäumt wurde. sie bat mich heute morgen um meine passwörter. es war mir zwar gar nicht recht, doch ich konnte mal wieder nicht nein sagen und meldete mich mit meiner kennung an ihrem arbeitsplatz an. im laufe des tages habe ich drei anrufe aus anderen abteilungen bekommen. die jeweiligen kolleginnen sind auf fehler in der vorgangsbearbeitung gestoßen, die anhand meiner kennung (logischer- und normalerweise) mir zuzuschreiben wären. da mir die vorgänge jedoch völlig fremd waren, habe ich meine besagte kollegin freundlich gefragt, ob sie sich evtl. an die betreffenden fälle erinnert und wenn ja, ob sie immer diese vorgehensweise pflegt, die lt. arbeitsanweisung leider nicht ganz richtig ist.

sie konnte sich an diese fälle natürlich nicht erinnern, sagte aber mit besonderem nachdruck, dass sie das NIE so macht. das argument, dass unsere kunden nicht begeistert sein werden, wenn ihnen das geld nicht termingerecht abgebucht wird, überhörte sie.
ich solle mir ausserdem nicht alles so zu herzen nehmen, jeder mache mal fehler und vielleicht ist heute ja nicht mein tag.


einpaar minuten später packte sie eilig ihre sachen und war weg.

ich möchte das bisher gute arbeitsverhältnis nicht aufs spiel setzen, doch möchte ich auch nicht für fehler geradestehen müssen, die nicht ich verursacht habe.

aus ihrer sicht bin ich vermutlich in der "beweispflicht". ihre sonst so tolerante haltung hat an diesem punkt ein ende.....

soll ich mich morgen weigern (was mir sehr schwer fallen würde), ihr meine zugangsdaten zu geben und damit möglicherweise das gute arbeitsverhältnis riskieren? oder sie nochmals bitten, etwas genauer zu arbeiten? letzteres wird sie sicher nicht akzeptieren, aufgrund der o.g. sichtweisen.
wenn ich unseren chef einweihe, dann wird es einer anschwärzung gleich sein und das möchte ich nicht, da sie bei ihm sowieso schon einen schweren stand hat.

was tun?

danke & LG

musika

p.s.: sorry für den langen text. ich glaube, die nacht wird auch sehr lang, vor lauter grübeln