....eine absolute Sauererei, was ich heute gehört hab!

Die Österreicher und Bayern werden die Möbelkette kennen: XXX Lutz (hat vor kurzem Möbel Hiendl aufgekauft).

Ein Mitglied meiner Familie arbeitet beim XXX-Lutz-Hiendl.

Da sie langsam das Rentenalter erreicht (hat noch 3 Jahre) wurde ihr "nahegelegt", sie solle ihre Rente einreichen. Lutz würde das tun, was "Hiendl" viele Jahre versäumt hat: Auszubildende einstellen und die Belegschaft "verjüngen".

Hört sich doch gar nicht schlecht an - erstmal. Tatsache ist, dass Lutz in alle "neuen" Häuser "Rausschmeißer" setzt, die "aufräumen", das heißt: egal ob Familienväter oder alleinerziehende Mütter - alle müssen Stunden reduzieren und sollen nicht mehr Vollzeit sondern nur noch 3 oder 4 Tage arbeiten, bwz. auf 400 EUR Basis. Wer nicht spurt wird rausgeschmissen. O-Ton Chef: Ich finde schon etwas und wenn ich Ihnen den ganzen Tag nachlaufen muss....

Ob man mit dem Geld eine Familie ernähren kann, kratzt den Lutz wenig. Hauptsache, man kann flexibel arbeiten, das heißt dann, an sogenannten "Glückstagen" (Brückentage oder Ferien und an Samstagen) ist meistens Urlaubssperre, da hat man zu arbeiten, egal ob es eigentlich der freie Tag ist.

Natürlich unterhält sich das Personal untereinander. Eine neu eingestellte Mitarbeiterin verriet, sie wurde nur eingestellt, weil sie auf BEZAHLTEN URLAUB VERZICHTET, d.h. sie kann Urlaub nehmen, bekommt aber kein Geld dafür. Die arme Frau hat eine einfache Fahrzeit von ca. 1 Stunde zur Fa. und bekommt für 4 Tage 1350 EUR brutto. So versucht "Lutz" die alten Mitarbeiter und Verträge aus der Fa. zu schaffen und neue Leute mit Knebelverträgen einzustellen. Sehr sozial, finde ich!

Ich bin grad´auf 180! Was sagt Ihr dazu? Ich finde es eine absolute Frecheit, wie mit der Not und Arbeitslosigkeit der Menschen umgegangen wird.