Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich bin mit meinem Freund am 01.02.06 in eine Neubeuwohnung gezogen.
Bisher haben wir (uns auch alle Nachbarn) keine Stromkosten bzw. zumindest Abschläge bezahlt!
Der Grund ist, dass der Versorger nicht in der Lage war/ist unseren Zähler abzulesen und es Softwareprobleme geben soll.

Ich habe mehrfach telefonisch beim Versorger nachgefragt, wann wir mit einer Rechnung rechnen könne bzw. darum gebeten zumindest monatliche Abschläge zu zahlen.
Antwort war immer: "Nicht möglich, Sie haben keine Kundenummer wir können Sie in unserem System nicht finden"

Am Mittwoch dann haben wir endlich eine Abrechnung erhalten.
Uns werden nun also für Februar 2006 bis einschl. Februar 2008 die Stromkosten in Rechnung gestellt. Die Zahlung soll bis 12.03.08 erfolgen....

Das gleiche ist uns bei den Kosten für die Heizung passiert.
Der Versorger ist nicht in der Lage unsere Zählerstände abzulesen und stellt uns nun geschätzte Heizkosten in Rechnung.

Nun aber zu meine Frage:
Würdet Ihr alles so hinnehmen und die volle Summe zahlen?
Unser Nachbar ist der Meinung es wäre nicht rechtens nun noch die Kosten für 2006 in Rechnung zu stellen und schon gar nicht, dass wir innerhalb 7 Tagen zahlen müssten.
Er will erstmal Widerspruch einlegen.

Hat jemand von Euch irgendwelche Erfahrungen mit sowas?

Es ist nicht so, dass wir die Kosten nicht zahlen wollen. Wir haben das ja schließlich verbraucht, aber knapp 1.800,- EUR für Strom und Heizung in einer Summe ist echt schon ein ganzer BAtzen. Zumal ich bestimmt 5 mal dort angerufen habe und um Abschlagszahlungen gebeten habe...

Sorry, lang geworden aber ich bin echt sauer.

Katii