hallo,

der threidtitel deutet ja schon an, dass ich vermutlich in eine falle getappt bin. ich wüsste gerne eure meinungen dazu. (text ist leider etwas länger geworden....)

mein bruder wurde von einem vertreter der DVB als potenzieller mitarbeiter angesprochen und hat sich vermutlich leider etwas blenden lassen. er hat bei zwei schulungen mitgemacht und soll jetzt unsere familie, bekannte, freunde usw. aquirieren. da ich sehr skeptisch war (und jetzt erst recht bin), mein bruder jedoch meine bedenken, recherchen usw. nicht ernst nimmt, habe ich einem beratungsgespräch zugestimmt. das gespräch wurde von einem DVB-mitarbeiter geführt, mein bruder sollte dabei sozusagen "am lebenden objekt" lernen und einen bogen mit meinen sämtlichen daten ausfüllen.
und das ist auch schon das problem. nachdem der DVB-mensch sich vorgestellt hatte, sagte er wörtlich: "so, nun sind sie dran. ziehen sie sich bitte mal aus!" und dann: "das meine ich natürlich nicht wörtlich, hähä, sondern bezogen auf ihre finanzielle situation".

es sollte wohl witzig klingen, aber es war einfach nur herablassend. ich fragte etwas verdutzt, was er denn wissen möchte, da mir im vorfeld nicht gesagt wurde, dass ich z.b. irgendwelche vertragsunterlagen usw. vorbereiten sollte. (das hätte mich von vorne herein noch mehr stutzig gemacht......)

langer rede kurzer sinn, es kam leider dazu, dass ich mich einlullen lassen und ihm zwei altersvorsorgeverträge und eine gehaltsabrechnung vorgelegt habe. in den vertragsunterlagen hat er natürlich sofort irgendwelche ungereihmheiten gefunden, die er so niemals seinen kunden "andrehen" würde, aber das eigentliche problem ist, dass er sich meine personalnummer von meiner gehaltsabrechnung notiert hat. ich habe ihn dann gefragt, warum er die nummer einfach abgeschrieben hat, worauf nur eine schwammige antwort "für den fall, dass leistungen im bereich VWL beantragt werden......." kam.

an diesem punkt hätte ich das gespräch am liebsten abgebrochen, aber ...... dadurch stünde mein bruder natürlich wie ein begossener pudel da. ok, ich habe es dann sozusagen über mich ergehen lassen. der berater wollte z.b. die nummer meines personalausweises, meine steuernummer, mein gesamtjahreseinkommen, diverse verbindlichkeiten und sogar das (netto)einkommen meines freundes wissen. ich habe diese fragen allesamt nicht beantwortet, sondern habe ihn darauf vertröstet, die infos nachzureichen (und mein freund würde bei bedarf schon selbst auf ihn zukommen).

fakt ist aber, dass er meine personalnummer hat und auch meinen AG (grösseres unternehmen in der nachbarstadt) kennt und meine altersvorsorgeverträge gesehen und sich die versicherungsvertragsnummern notiert hat.

meine sorge ist, dass er damit schabernack treibt und mir damit irgendwie schaden könnte. ein widerruf wäre jetzt witzlos, weil er vermutlich alles schön ins system eingepflegt hat und ich ggf. sowieso keine kontrollmöglichkeit darüber habe, ob meine daten dort gelöscht werden oder nicht.

male ich den teufel an die wand oder ist meine sorge berechtigt?

vielen dank im voraus für eure meinungen.... ich hoffe, keinen dummen fehler gemacht zu haben......

P.S.:
ich habe heute versucht, mit meinem bruder darüber zu sprechen und ihm aufgrund der gestrigen erfahrung nochmal ins gewissen zu reden, doch leider war er bei der arbeit und nur kurz angebunden. nachdem, was ich gerade im internet lese, hoffe ich, dass er sich von dieser sekte nicht abhängig macht.....