Vermutlich werde ich mich jetzt als Zicke outen aber ich haette gerne mal andere Meinungen dazu.
Manieren finde ich ganz wichtig und ich achte darauf, dass sich mein Kind benimmt. Tut er auch von alleine. Wenn man das von Anfang an so macht, ist das kein Problem. Mein Kind ist nicht wie ein Roboter und tobt auch aber es gibt auch Zeiten wo man toben kann und das ist voellig okay. Hier in USA scheinen die Kids aber alle null Regeln zu haben und ich kriege die Nervenkrise wenn fremde, dreckige Kids hier in meinem Haus sind und alles anfassen, Schubladen aufreissen, mit Schuhen auf gemachten Betten rumhuepfen. Mit dreckigen Haenden die Waende entlang streichen. Das geht einfach nicht. Jetzt hoere ich den grossen Bruder staendig sagen, Stop this, don't break this, now you broke it...... Ich moechte nicht, dass mein Sohn keine Freunde hat und der grosse Spielverderber sein, aber ich sitze hier unten und hoere die oben toben und mir dreht sich der Magen um und ich koennte gerade in Traenen ausbrechen.
Wo ist denn da der Mittelweg? Ich habe den Kids hier Spielregeln hier erklaert und sie haben auch genickt und ich hatte das Gefuehl sie habne das verstanden. Ich kenne ueberhaupt niemanden, der auch nur ein bisschen Benehmen hat. Das scheint einfach ein kultureller Unterschied zu sein und auch ein Nachteil wenn beide Elternteil arbeiten (muessen) und nie Zeit fuer ihre Kinder haben. Ich kann doch meinem Kind nicht verbieten Freunde mitzubringen. Anfangs hab ich die noch alle zum Spielplatz gelockt und das auf neutralem Boden ausgefochten. Da wars mir egal, wie die sich benehmen. Aber es wird langsam zu heiss um draussen zu spielen und ich kriege hier die Krise.
Was mache ich nur??