Ich phfe.

Anfangs mit Sante (7 Euro/100 gr.) und der amerikanischen Methode (2 Stunden bei 30 Grad im Ofen, dann 4-6 Stunden aufs Haupt), mittlerweile mit Henna vom "Türken" (1,50 Euro/90 gr.) und einfach kalt anrühren und 2-3 Stunden aufs Haupt.

Ergebnis: Genauso gut wie die lange Prozedur, das "pure" Henna riecht meines Erachtens auch etwas besser als Sante.
Ich färbe in der Farbe Mahagoni. Es wächst sich ohne Ansatz raus, mein kürzester Abstand zwischen Chemie und PHF waren 4 Wochen, es geht also.

Ich mische nicht mit Wasser, sondern mit Milch (für die Feuchtigkeit) und füge einen Klecks Honig, etwas Zitronensaft (löst die Farbpigmente besser) und manchmal auch etwas Naturjoghurt. Mit Henna+Wasser werden meine Haare leicht strohig und erst nach 1-2 Wäschen so richtig schön. Ich werde so schnell nicht mehr Chemie färben, habe das zuletzt einmal im Herbst getan (weil ich schwarz werden wollte und mich nicht an Indigo herangetraut habe) und hatte nach dem einmal sofort Spliss. Vorher war da nichts.


Vorteile von PHF:

-zumindest alles außer schwarz lässt sich ganz easy von Haut und Bad entfernen

-Henna ummantelt das Haar und macht es etwas schwerer, es ist nicht mehr so krisselig.

-es pflegt und lässt sie glänzen (nicht erschrecken, wenn sie direkt nach dem Färben etwas trocken erscheinen, das braucht manchmal eine Wäsche)

-zudem wird die Farbe oft erst nach einigen Färbungen intensiver, da sich die Farbpigmente übereinander legen. Absolut krasse sofortige Farbveränderungen gibt es meistens nicht, meiner meinung nach kann da nicht viel passieren (außer man färbt von blond auf schwarz^^).

-so richtig zur Geltung kommt die Farbe am besten in der Sonne, da ist es gerad bei den rötlichen Tönen ein wahres Farbfeuerwerk.

Aber Achtung:

Fast alle Töne haben einen warmen Unterton. Einen ganz kalten dunklen Ton ohne Rot herzustellen ist fast unmöglich.
Das PHFen ist eine Wissenschaft für sich. Bei den Beautyjunkies diskutieren wir es immer wieder heiß.

Wenn man es aber erstmal drauf hat, kann man auch Farben selber anmischen und munter untereinander mischen.

Mehr fällt mir spontan nicht ein, wenn du Fragen hast, dann fragt einfach