Hallo

Das letzte Mal bin ich beim Zahnarzt gelobt worden, dass ich ordnungsgemäß putzen würde, aber ich habe trotzdem Probleme mit den Zähnen. Bzw. eher mit dem Zahnfleisch. Es betrifft auch nicht alle Zähne, aber der linke untere Eckzahn und der daneben liegen beinahe frei - und das tut natürlich auch so gut wie immer weh.

Mein Zahnfleisch/Mundschleimhaut/Zähne sind wohl von Natur aus sehr empfindlich. Wenn ich aus Versehen irgendwo draufbeiße, kriege ich sofort eine Aphte. Als ich mal ein paar Tage lang so einen Zungenschaber benutzte, hatte ich lauter wunde kleine Stellen auf der Zunge. Und wenn ich eine Füllung kriege, blitzelt es noch Wochen später im ganzen Mund.

Ich benutze abwechselnd die Oral-B Vitality Sonic und eine ganz weiche Handbürste, Zahnseide und keine Zahnpasten mit Schleifpartikeln oder sonstigen Weißmachern.
Und ich bemühe mich auch, immer in die richtige Richtung zu putzen.

Die Dentalhygienikerin meinte, es könnte vom Knirschen kommen. Ich knirsche zwar nicht, aber ich presse - sehr. Hat sie da Recht? Wäre eine Schiene die Lösung?

Oder wäre es sinnvoll, statt der Zahnseide eine Munddusche anzuwenden, die schneidet ja nicht so ein? Gibt es besonders "vorsichtige" elektrische Zahnbürsten oder sind die generell nichts für Leute mit empfindlichen Zähnen?

Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps?

Liebe Grüße
Silke