Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Scharfes Essen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,610
    Ich esse gerne da scharf, wo es traditionell passt, aber mir ein normalerweise nicht scharfes Essen nachzuwürzen, das mag ich nicht. Z.B. von indischem Essen bin ich in Deutschland immer wieder enttäuscht, weil es hier zu "labberig" gemacht wird.

    Mein Freund hingegen macht sich auf alles noch extra scharfe Chillies drauf, von denen die Luft schon brennt, das ist echt hammerhart.

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,812
    ich esse auch gern chillischarf. Übermäßig Pfeffer oder saure Pepperonis mag ich nicht. Aber ich brauche Ruhe zum scharfen Essen In Bangkok am Straßenrand bei ca. 45 Grad macht mich das fertig, auch wenns toll schmeckt. Ich sitze lieber in Ruhe da, dann kann ichs auch richtig scharf geniessen. Ach und ich sollte nicht zu hungrig sein
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,998
    Wir essen sehr gerne scharf und man kann sich auch dran gewöhnen. Ich koche manchmal, wenn wir Gäste haben, schon mit weniger Gewürzen.

    Als wir angefangen haben, genügte eine Spitze des kleinsten Messers für eine Topf. Heute ist es eher ein halber Teelöffel.

    Aber wie Caro mag ich eine ausgewogene Schärfe. Es genügt nicht, nur Chili reinzuhauen und keinen Grund zu haben. Das wäre nur langweilig. Aber so eine tolle Kombination ist schon was Feines!

    Wir haben hier gute Inder, und dort gibt es die Gerichte auch in verschiedenen Schärfegraden. Also normal, scharf und traditionell indisch. Und traditionell indisch bläst dich vom Stuhl!
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Es soll ja sehr gesund sein, scharf/schärfer zu essen, nicht?
    Ich mag es leider gar nicht. Ich finde, Schärfe überdeckt immer alles andere.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,998
    Nein, Schärfe überdeckt nicht immer. Wenn es eine gute Schärfe ist, eine Hintergrundschärfe, dann überdeckt sie nicht.

    Es ist einfach, "nur" scharf zu würzen. Dann gibt man nur Chili oder Cayenne oder ähnliches ins Essen. Aber gerade die Ausgewogenheit macht es. Wenn die Schärfe ganz langsam im Hintergrund sich entwickelt.

    Wobei: Das ist natürlich beim typisch indischen Essen anders. Daran muss man sich wirklich erst gewöhnen. Zuerst ist das auch nur so scharf, dass man platt im Sessel liegt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich kann nicht gut scharf essen. Also ein bisschen angenehme Hintergrundschärfe mag ich auch gern, aber wenns stärker ist, "addiert" sich die Schärfe im Mund von Bissen zu Bissen, bis ich nichts mehr schmecke und Heiß von Scharf nicht mehr unterscheiden kann. Das macht mir eigentlich keinen großen Spaß.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen
    Es soll ja sehr gesund sein, scharf/schärfer zu essen, nicht?
    Ob es gesund ist weiss ich nicht, glaube ich auch nicht. Was soll daran gesund sein? Ungesund ist es natürlich auch nicht!
    Chili haben einen sehr hohen Anteil von Vitamin C, mehr als zB Zitronen. Aber das wird bei kochen wohl auch grösstenteils zerstört. Ausser man gibt sie roh dazu.
    Ich habe schon mal gelesen dass man bei Menschen die regelmässig sehr scharf essen eine ähnliche Krankheit der Speiseröhre findet wie bei Alkoholikern die viel hochprozentiges trinken. So eine Art Verätzung. Aber bis es so weit kommt muss man schon über viele Jahre täglich sehr scharf essen!

    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen
    Ich mag es leider gar nicht. Ich finde, Schärfe überdeckt immer alles andere.
    Nein, sollte es nicht! Siehe Caras Post.
    Aber wenn man Schärfe generell nicht mag, empfindet man es wohl so.
    Es muss ja niemand scharf essen, lasse es doch einfach oder probiere immer mal wieder. Es gibt genügend indische Gerichte die komplett ohne auskommen. Bei Thai wird es schwieriger, finde ich.

    Ich kann zB Nüsse nicht ausstehen. Wenn die in einem Gericht sind schmeckt für mich alles nur noch nach Nuss. Obwohl es objektiv betrachtet natürlich nicht der Fall ist. So hat halt jeder seine Vorlieben und Abneigungen.

    Pervers finde ich diese Wettbewerbe wo Leute möglichs scharfe Currwürste oder ähnliches essen, furchtbar. Was soll das?

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Ich liebe alles was scharf ist, wenn es zum Essen passt. Chilis in unterschiedlichen Sorten, Sambal Oelek, Tabasco, diverse Pfeffersorten, Wasabi, frischer Meerrettich.
    Es darf allerdings nicht so sein, dass man vor lauter Schärfe nix anderes mehr schmeckt. Auf Sri Lanka bin ich da echt an meine Grenze gekommen. Und im Hotel war das garantiert schon westlich abgemildert, ich möchte nicht wissen, wie die Einheimischen dort essen.
    Und beim allerersten Mal beim Inder habe ich extra scharf bestellt und bin vor lauter Naseputzen und Augentränen nicht mehr zum Essen gekommen
    Hier beim Thai oder Chinesen es so scharf zu bekommen, wie ich es mag, ist wirklich schwierig. Die trauen sich dann immer nicht wirklich.
    LG

    Michelle

  9. #9
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    @caroline, cara:
    (war eine von euch nicht die "Kochschürze" ? )

    Ach so. ich habe mal so etwas gelesen, höchst wahrscheinlich nichts wissenschaftliches. Danke!
    bin leider eher das Gegenteil eines Gourmets, eine Scheibe Brot mit Käse reicht mir schon
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

Ähnliche Themen

  1. scharfes hünchen vom chinesen ;)
    Von samara im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.07, 20:44:28
  2. Scharfes Essen und Hautfett
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.04, 15:49:09
  3. Warum soll scharfes Essen beim Abnehmen helfen??
    Von Exuser37 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.11.03, 20:47:23
  4. essen, essen, essen... ist das noch normal???
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.02, 13:54:59
  5. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 21.11.01, 18:07:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •