Ja, ich weiß, eben noch von Verschönerung der Wohnung die Rede, jetzt schon von Umzug
Mich würde interessieren wie genau ihr eure Umzüge immer abgewogen habt, abgesehen von dem Aspekt, dass Euch die Wohnung gefällt und ihr sie zahlen könnt.
Wir wohnen momentan recht ländlich; alles was über Fitnessstudio, Eis essen und Lebensmittel einkaufen hinausgeht, erfordert das Auto. Mein Freund braucht 30min. damit bis zur Arbeit und ich bin entweder daheim zum Lernen oder fahre mit Bus und Bahn bis zu 2 Stunden eine Strecke für meinen Nebenjob, der es momentan aber nur etwa einmal die Woche erfordert, dass ich Termine vor Ort habe.
Haben nun über einen Bekannten von einer Wohnung in Köln erfahren, die uns, von dem was wir bisher wissen, sehr anspricht: ein kleines bisschen größer als unsere jetztige, Erdgeschoss mit Garten, Altbau, Miete absolut akzeptabel (aber natürlich höher), tolle Lage mit guter Autobahnanbindung.
Eigentlich haben wir momentan nichts gesucht, da ich nächstes Jahr erst mit dem Studium fertig werde und dann noch gar nicht klar ist, was als nächstes kommt. Zudem ist der Arbeitsplatz meines Freundes näher an der jetztigen Wohnung. Wir haben halt immer mal überlegt nach dem Studium oder irgendwann nach Köln zu ziehen, um einfach mal etwas Stadtleben zu haben. Von daher wäre ein jetztiger Umzug schon irgendwie sinnlos, v.a. weil ich dann auf jeden Fall noch einen zusätzlichen Nebenjob bräuchte für die höhere Miete. Den habe ich zwar schon so gut wie in petto (und natürlich müsste das erst sicher sein) und von Köln aus hätte zumindest ich ja auch eine bessere Zuganbindung. Aber es ist halt so eine 50:50 Situation.
Zumal man jetzt, wo man konkret darüber nachdenkt, ja auch merkt, was man an dem jetztigen hat. Wir kommen hier gut mit allen aus, müssen aber auch nicht irgendwelche Dorf/Nachbarsachen mitmachen. Es ist total ruhig, ich kann hier super lernen. Wir haben eine nette Terasse (ohne Garten) und die Wohnung ist echt schön. Die neue Wohnung wäre auf 2 bis max. 3 Jahre befristet, weil dann der Eigentümer selbst einziehen will. Spricht ja auch für die Wohnung, oder?
Alles in allem sind wir also sehr hingerissen; klar, erstmal müssen wir sie uns wirklich anschauen, vielleicht hat es sich dann auch schon erledigt.
Wie geht ihr bei solchen Entscheidungen vor? Die klassische Pro- und Contra-Liste bringt uns hier nicht wirklich weiter