Hallo Frau Dr. Koch,

mir brennt auch eine Frage unter den Nägeln, und zwar wundert mich schon seit längerem, daß Firmen überhaupt noch Zusatzstoffe wie die berühmten Formaldehydabspalter (ich nenne sie hier mal als repräsentatives Beispiel, meine aber ebenso Farbstoffe, Parfum usw.) verwenden, und wo der praktische Nutzen liegt.

Oder anders formuliert:
ja, sie bewegen sich in gesetzlich erlaubten Rahmen, aber mir erschließt sich absolut nicht der Sinn darin, einen Stoff zu verwenden, der in geringen Konzentrationen "unschädlich" ist.

Umkehrschluss wäre für mich, daß er zwar vielleicht nicht akut gefährlich ist, aber zumindest auch nicht an sich nützlich oder der Haut und Gesundheit bekömmlich.

Und nochmal anders gefragt:
Warum werden "in geringen Konzentrationen unbedenkliche" Stoffe verwendet, wenn es unschädliche Alternativen gibt, die auch in höheren Konzentrationen unbedenklich sind?
Dies scheint mir keine Frage des Preises zu sein, da im Beautyboard Produkte mit FA's aus allen Preisklassen genannt wurden.

Conclusio: Worin liegt überhaupt noch die Motivation, Stoffe zu verwenden, die ab einer bestimmten Konzentration solch unerfreuliche Nebenwirkungen besitzen, wie krebsauslösend zu sein, die Haut zu reizen, etc. etc.?
(Ich zähle mal nicht die lange Liste der Stoffe und ihre Nebenwirkungen auf, beziehe mich aber vorwiegend auf eine Aufzählung bedenklicher Stoffe, die ich auf der Ringana-Homepage fand. Man kann die entsprechende Seite leider nicht mit konkreter URL angeben; das Dokument ist zu finden durch Klicken auf www.ringana.com - journal - Ausgabe zwei (weiter unten) - Lexikon.)

Es scheint ja auf jeden Fall möglich zu sein, Alternativsubstanzen zu verwenden, wie bestimmte Kosmetik (meist Naturkosmetik, aber auch Kosmetik aus dem Drogeriemarkt) zeigt.

Sicher will die Kundin neben dem Pflegeeffekt ein "sinnliches Erlebnis", und durch Duft und Farbe kann einiges unbewußt suggeriert werden. (ich denke mal an die Vitamin C-Produkte, die teilweise wirklich stark künstlich nach Orangen riechen)
Aber es drängt sich mir auch der Verdacht auf, daß mal wieder Kostenreduzierung bei der Herstellung im Vordergrund steht. (?)

Ich hoffe, daß Sie da etwas Licht ins Dunkel bringen können.

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße

Luzi