Hallo,
hier muß ich weitgehend passen, ich bin bei Mineralölen kein Experte. Bei allen solchen Rohstoffen ist sicher ein wichtiger Fortschritt, dass es im Laufe der Jahre möglich war, sie in immer höherer Reinheit darzustellen.
Paraffine sind übrigens auch einer der Bestandteile von Bienenwachs. Das zeigt, dass der Begriff "Paraffin" eigentlich noch gar nichts schlechtes bedeutet.
Glycerin wirkt hautglättend und als Feuchthaltefaktor. Das bedeutet, dass weniger Wasser aus der Haut weg verdunsten kann. Und der Grund für Faltenbildung ist u.a. zumeist ein Wasserverlust.
Ob Paraffin, Glycerin, Vaseline: Der Nutzen ist immer, den "transepidermalen Wasserverlust" zu vermindern.

Ich persönlich würde mir auch keine reine Vaseline ins Gesicht auftragen. Als Atmungsorgan ist allerdings das Gesicht nur ein recht kleiner Teil der gesamten Haut. Vielleicht hat die Bekannte eine extrem trockene Haut, so daß diese Abdeckung in diesem Fall nützlich ist? Und sie trägt ja die Vaseline auch nicht 24 Stunden non-stop auf, sondern eben nur über Nacht.
Ich selbst würde es nicht so machen, aber wenn jemand damit gut zurecht kommt - warum abraten?
Dringend abraten würde ich vor einer 24-Stunden-Ganzkörperpflege mit Vaseline über einen längeren Zeitraum. Aber nur begrenzte Teile - vielleicht versuche ich es auch einmal.

Das ist leider ein Fehler von Ökotest. Es wird vorschnell sozusagen "vom Teil aufs Ganze" geschlußfolgert.

Cornelia Koch