Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Lieblingskind

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801

    Standard Lieblingskind

    Hallo,

    es geht mal wieder um die Kinder....

    Es ist eine sehr persönliche Frage, ich weiß.
    Gibt es ein Lieblingskind in Familien ?

    Viele Grüße
    Suha
    Geändert von Suha (26.09.08 um 20:29:13 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Ich hab ja keine Kinder. Bei Freunden und Bekannten sieht es aber für mich von außen betrachtet immer so aus, als ob ein Kind tatsächlich "Lieblingskind" ist - in meinem Umfeld immer der/die Erstgeborene, warum auch immer.

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Bei fast allen Familien, wo ich meine, es könnte sein, dass es "ein Lieblingskind" gibt, ist das das zweite Kind. Alternativ bei Müttern, die einen Sohn und eine Tochter haben der Sohn.


  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich beobachte auch öfter, dass in Familien ein Kind, nach meiner Erfahrung öfter der Sohnd und/oder das Kleinste, manchmal aber in der Tat auch das Erstgeborene, offensichtlich vorgezogen wird. Ich würde so etwas natürlich niemals tun , aber ich muss zugeben, dass mir immer das jeweils Kleinste am nächsten stand, weil es mich am meisten gebraucht und mich am meisten damit beschäftigt habe.

  5. #5
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    ich habe zwei Lieblingskinder (von zweien)

    Diese Sohngeschichte habe ich auch schon öfter beobachtet, die armen Mädchen tun mir so leid. Das Frauen anderen (kleinen) Frauen so etwas antun, ist mir unbegreiflich

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Das kommt leider nicht nur bei Söhnen/Töchtern vor. Ich spreche leider aus Erfahrung.

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Wenn ich etwas niemals wollte, dann war es eine Schwester. Und wenn ich den Beitrag von Choco lese, dann fällt mir das glatt wieder ein und ich bin doppelt froh drum, dass mir wenigstens das erspart blieb, zumal er alles bestätigt, was ich mir von einer Schwester im negativen Sinn erwartete.
    Brüder hätten es dagegen noch mehr sein können, denn die habe ich abgöttisch geliebt. Für mich spielte es keine Rolle, dass mein jüngerer Bruder das Lieblingskind -endlich der erhoffte Sohn- war und ich habe auch nicht darunter gelitten.
    Geärgert hat mich nur später, was Mädchen alles nicht dürfen, weil sie Mädchen sind.

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,675
    Ich habe 2 Kinder (Jungs) und ich habe zwar kein "Lieblingskind", muss aber zugeben, dass ich das eine Kind viel besser verstehe, da er mir soo ähnlich ist. Ich verstehe seine Macken besser, kann seine seltsamen Gedankengänge leichter nachvollziehen.
    Liebe Grüße
    Cordu

  9. #9
    Registriert seit
    28.11.07
    Ort
    Rhein-Main, be und es
    Beiträge
    606
    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen

    Wenn ich etwas niemals wollte, dann war es eine Schwester. Und wenn ich den Beitrag von Choco lese, dann fällt mir das glatt wieder ein und ich bin doppelt froh drum, dass mir wenigstens das erspart blieb, zumal er alles bestätigt, was ich mir von einer Schwester im negativen Sinn erwartete.
    ...
    Das kann ich für mich so nicht bestätigen, ich bin sehr froh eine Schwester zu haben. Aber gut, es mag in meinem Fall auch daran liegen, dass sie sehr viel älter ist als ich. Insofern gab es da eigentlich nie einen Konkurrenzkampf, es ist eher so, dass sie sich irgendwie schon immer für mich mit verantwortlich fühlt (auch wenn mich das schon oft genervt hat) und heute manchmal so eine Art "Ersatzmama" für mich ist, seit unsere Eltern verstorben sind.

    Wir sehen und sind uns auch sehr ähnlich, ich weiß quasi immer, wie ich in 16 Jahren aussehen werde , wenn es mich dann noch gibt...
    Liebe Grüße
    Sylvia

    QUERER ES PODER
    Hoy es hoy y mañana es otro dia!

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,187
    Bei uns war das irgendwie komisch. Ich weiss, ich stehe meiner Mutter näher aber weil mein jüngerer Bruder sehr schwierig und anspruchsvoll war, wurde er immer bevorzugt und mit Aufmerksamkeit überschüttet, wo ich dann hörte, Du bist doch die Vernünftige.
    Wäre ich nichts das Lieblingskind meiner Oma gewesen, hätte mich das evtl. nachhaltig frustriert, so war es mir egal. Ich war für meinen wichigsten Menschen das Lieblingskind.

    Und was ich so sehe...hat Jeder ein Lieblingskind oder behandelt es zumindest so.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •