Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: "Alternativer Lichtschutz?

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860

    Standard "Alternativer Lichtschutz?

    Anzeige
    Hallo Herr Gers-Barlag!

    Zunächst einmal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ich habe jedoch noch eine Rückfrage bezüglich alternativer Lichtschutz Produkte.
    Hierbei handelt es sich zB. um mineralische Pigmente wie Titandioxid und Zinkoxid.
    Was ist von diesen Stoffen zu halten? Wie wirken Sie und gibt es Vor/Nachteile, die man berücksichtigen muß?

    Übrigens stelle ich einen sicheren Hautschutz nicht in Frage sondern möchte mich nur vor Chemie (die leider in der heutigen Zeit oft nicht zu vermeiden ist) schützen.

    LG und Danke
    Trixi

    [Diese Nachricht wurde von Trixi am 30-05-2001 editiert.]

  2. #2
    Registriert seit
    25.05.01
    Beiträge
    35
    Hallo Frau Trixi

    Mineralische Lichtschutzfilter unterscheiden sich von anderen herkömmlichen Filtern durch ihre Wirkweise, indem sie einfallendes Licht wie ein Spiegel reflektieren können. Und sie stellen Feststoffe dar, die als solche auch in einer Emulsion erhalten bleiben.

    Vorteil der Verbindungen ist ihr Einfluß auf die Wirksamkeit von Lichtschutzprodukten und zwar gerade in der Kombination mit anderen UV Filtern. Ein Nachteil der Pigmente ist ihr negativer Effekt auf die Kosmetik. Bei hohen Mengen weißeln die Produkte und sie lassen sich schwerer verteilen.

    Mir ist bei aller Diskussion um die Vor- und Nachteile wichtig, dass leistungsfähige Produkte entwickelt werden können, die beim Auftragen gefallen. Denn: wer ein hochschützendes Produkt nicht mag, der schützt sich auch nicht damit gegen die wirklich gefährlichen UV-Strahlen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Heiner Gers-Barlag

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hallo Herr Gers-Barlag,

    habe ich das nun richtig verstanden, daß dieser Lichtschutz genau so gut wirkt?
    Und ist nicht ein weiterer Vorteil, daß diese Produkte sofort wirksam sind und nicht erst nach einer halben Stunde oder Stunde?

    Dies wäre für mich und meinen kleine Sohn (der gewiß noch keine Probleme mit den weißen Pigmenten hat) eine echte Alternative.

    Vielen Dank für Ihre Mühe!
    LG Trixi

  4. #4
    Registriert seit
    25.05.01
    Beiträge
    35
    Anzeige
    Liebe Frau Trixi

    Ja, die Wirksamkeit eines Produktes wird insgesamt an der Leistung gemessen, wie gut ein Sonnenbrand verhindert werden kann (LF-Wert) - unabhängig von der Art der Lichtschutzstoffe. Sowohl mit mineralischen als auch mit gelösten UV-Filtern können gute Lichtschutzleistungen erzeilt werden. Zur Erreichung sehr hoher LF-Wert hat sogar die Kombination der beiden Filter enorme Vorteile.

    Alle Lichtschutzmittel wirken vom ersten Moment an. Das Gesamtprodukt verteilt sich zwar in den ersten Minuten auf der Haut und zieht dabei ja auch ein, aber dies hat nur einen kleinen (wenn überhaupt) Einfluss auf die Lichtschutzleistung. Die Empfehlung auf vielen Lichtschutzmittel, es bereits 20-30 Minuten vor dem Sonnenbaden aufzutragen, hat zwei wichtige Aspekte: Erstens nimmt man sich im Hotelzimmer mehr Zeit für eine sorgfältigere Auftragung, was gerade für Kinder entscheidend ist, und zweitens sollte nicht vergessen werden, dass man sich bereits beim Weg zum Strand der Sonne aussetzt. Diese UV Strahlung gilt es auch schon wirksam zu filtern.

    Mit freundlichen Grüßen

    Heiner Gers-Barlag

Ähnliche Themen

  1. Lichtschutz
    Von Cara im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.05, 14:40:34
  2. Best of Lichtschutz
    Von katjastern im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.04, 23:54:50
  3. wie war das noch mal mit dem Lichtschutz?
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.03, 11:52:57
  4. Lichtschutz
    Von Britta im Forum Profi Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.02, 16:46:53
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.01, 23:49:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •