Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kennt das jemand? Haut juckt - Flatschen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    @ Keefer: Google mal "Urtikaria" - hört sich bei Dir so an.
    Trost: oft gehen die nach ner Zeit von selbst wieder weg - genauso, wie sie gekommen sind.
    Dazwischen al´lerdings können diese Quaddeln einen wahnsinnig machen!
    Manchen helfen Antihistaminika (= Allergietabletten), z.B. mit Loratadin oder Cetirizin.
    Gute Besserung!
    Mir hat übrigens als Hautpflege da die Trixera-Serie von Avène geholfen.

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,209
    Eine Bekannte bekommt das im Winter auch immer. Ihr hilft nur, wirklich sorgfältig darauf zu achten, nach Händewaschen, Bad und Dusche die Haut sorgfältig abzutrocknen und darauf zu achten, dass Luft an die Haut kommt. Also keine zu eng anliegende Kleidung, nur hautfreundliche Materialien.

  3. #3
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hallo Keefer,

    ich kenne das sehr gut, was Du da beschreibst, habe das manchmal auch sehr heftig, an den unmöglichsten Stellen, so dass man auch nicht sagen kann, da ist die Haut jetzt besonders trocken oder kommt mit irgendwas in Berührung... jetzt in der Schwangerschaft hat es sich noch deutlich verschlimmert, so dass ich nachts manchmal davon aufwache, dass ich mir eine Stelle irgendwo fast aufkratze... ganz super. War dann auch bei der Hautärztin (hatte mal Fotos gemacht von den Stellen), und die sagte auch sofort, das sähe nach einer Urtikaria, also Nesselsucht aus. Die tatsächlichen Ursachen dafür bleiben in 60% der Fälle ungeklärt sehr tröstlich. Mir wurde auch Blut abgenommen, alle gängigen Allergen-Marker waren unauffällig, das könnte also - wenn es eine konkrete Allergie ist - eine jahrelange Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden. Immerhin, als ich noch nicht schwanger war, hat mir zumindest wirklich eine Allergie-Tablette (also ein Anti-Histaminikum) geholfen, wenn es an mehreren Stellen oder einen Tag lang mal unerträglich war. Was ich jetzt mache: Gucken, dass die Haut immer gut gepflegt ist (das macht tatsächlich etwas aus), also Urea-Bodylotions, reichhaltige Körperöle etc., wenn eine Stelle auftaucht, versuchen, von Anfang an NICHT zu kratzen - dadurch werden wohl die Histamine in der Haut erst aktiv und bilden diese lustigen Quaddeln. Meine Hautärztin meinte, ich sollte mit der flachen Hand leicht auf die Stelle drauf"schlagen". Klingt komisch, hilft aber manchmal - man reagiert halt auf den Reiz, aber durch das Nicht-Kratzen entstehen keine Quaddeln und kein weiterer Juckreiz. Nur etwas blöd, wenn man gerade in der U-Bahn sitzt und an der Wange fängt eine Stelle an zu jucken.

    In diesem Sinne: ich drück Dir die Daumen, dass es bald wieder verschwindet!

    LG
    Katja

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,209
    Gegen den Juckreiz kann man auch separat etwas tun - es gibt in der Apotheke Anaesthesin als Puder oder Salbe. Das betäubt den Juckreiz, man muss nicht mehr kratzen und die Haut kann sich viel schneller erholen.

Ähnliche Themen

  1. Haut juckt immer nach Peeling
    Von asmaus im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.09.14, 19:05:11
  2. Haut juckt immer mehr
    Von Whiteline1976 im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.03.07, 17:24:15
  3. Angelt hier jemand oder kennt jemand Hardcore-Angler?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.06, 13:04:58
  4. Es juckt und juckt, halte es nicht mehr aus!!!
    Von Jasmin357 im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.05, 11:23:58
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 21:25:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •