hallo mädels!

ich hab gleich zwei fragen:

1.) ich ziehe zum 01.01. um und sitze daher schon auf gepackten kisten --> und freu mich riesig!

bei vertragsunterzeichnung wurde (leider nur mündlich...) festgelegt, dass der vormieter durch mein OK die wohnung nicht weißeln braucht (weil ich nach meinem geschmack streichen möchte), ich dafür aber auch ein bißchen früher in die wohnung kann.

nun ist morgen die übergabe (der termin steht seit einer woche) und ich höre, dass der herr weder eine neue bleibe hat noch in umzugsvorbereitungen ist

die vermieterin ist auf meiner seite und möchte dem herrn auch dampf unterm hintern machen - aber wie!? mit dieser mündlichen vereinbarung hab ich pech gehabt, oder??

2.) das "besondere datum" des einzugs betreffend: nach den silvesterfeierlichkeiten wäre es ideal, gleich in der wohnung zu schlafen. und dann ist ja auch schon der 01.01., der tag, an dem ich offiziell mieterin bin.
der vormieter möchte aber die nacht zum 01. noch in der wohnung schlafen (und er sieht nicht so aus, dass es sich lohnen würde ): das darf ich ihm verbieten, oder??

ich dank euch für antworten und meinungen!!!