Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Nasendusche?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,632
    Man sollte das regelmäßig machen, schaffe ich aber auch nicht.
    Am besten ist Isotone Natriumchlorid-Lösung, auch Kochsalzlösung genannt, aus der Apotheke. Die kann man natürlich auch selbst machen: 9 Gramm Kochsalz auf 1 Liter Wasser oder eben proportional weniger (4,5 Gramm auf 0,5 Liter etc.). Nur so ist das Ganze isotonisch = brennt nicht auf den Schleimhäuten.
    Reines Leitungswasser dürfte nicht den gleichen Effekt haben.

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Es gibt eine Untersuchung unter Bundeswehrsoldaten, die ja alle vielen Viren ausgesetzt sind und es hat sich herausgestellt, dass Nasenduschen morgens und abends das einzige ist, das die Infektionshäufigkeit deutlich reduziert. Ich nehme allerdings emser salz und nicht Leitungswasser, das gibt es in so netten Päckchen. Dieses Schnupfengefühl gibt sich wieder und man gewöhnt sich an das Gefühl. Ich mag es mittlerweile. Ich nehme allerdings so eine Plastikdusche, auf die ich Druck ausüben kann, damit es schneller geht.

  3. #3
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Untersuchung unter Bundeswehrsoldaten, die ja alle vielen Viren ausgesetzt sind und es hat sich herausgestellt, dass Nasenduschen morgens und abends das einzige ist, das die Infektionshäufigkeit deutlich reduziert.
    Sorry für offtopic, aber warum sind Bundeswehrsoldaten besonders vielen Viren ausgesetzt?
    Uralter Teich.
    Ein Frosch springt hinein.
    Plop.

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Weil sie so viel eng mit anderen zusammen sind. Sie schlafen zu sechst im Zimmer, sitzen in Klassenzimmern, essen in großen Räumen zusammen. Auch Duschen pp findet gemeinsam statt. Insofern hatte man eine gute Möglichkeit, Vergleiche zwischen der Erkrankungshäufigkeit von Nasenduschern und nicht Nasenduschern anzustellen.

  5. #5
    Avatar von Marge
    Marge ist offline LET`S GET THIS !!!! :-)
    Registriert seit
    27.11.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6,240
    Mein Freund macht jeden abend eine Nasendusche ( aus der Apo, mit Emser Salz ) und hat schon seit Jahren keine Erkältung mehr gehabt.

    Er macht das aber hauptsächlich um die Nase zu reinigen, da er in einer sehr staubigen Umgebung arbeitet. Die Gesundheit ist der nette Nebeneffekt.
    LG,
    Marge


  6. #6
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    So ein Teil habe ich auch (gab es mal bei Penny) und seitdem die mitgelieferten Salzpäckchen alle sind nehme ich Meersalz aus dem Supermarkt, und zwar einen Teelöffel in die Nasenkanne und dann warmes Wasser drauf.

    Wirklich rausspülen tut das bei mir aber leider gar nichts Entweder läuft einfach das Wasser durch oder es bleibt -bei verstopfter Nase- einfach stecken (das ist unangenehm).
    Ich hatte mir auch erhofft, dass es so richtig die Nebenhöhlen leerräumen würde, aber das funktioniert leider nicht

  7. #7
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,720
    Mein Hausarzt hat mir vor einigen Jahren dazu geraten. In Ländern mit ritueller Nasenwaschung gäbe es deutlich weniger Nasennebenhöhlenentzündungen etc.
    Damals habe ich es recht konsequent eine ganze Weile gemacht - immer gleich morgens mit unter der Dusche. Mir tat es ohne Salz höllisch weh und so nehme ich immer Salzwasser.
    Leider ist mein innerer Schweinehund wieder übermächtig geworden, aber generell ist es sicher eine gute Sache.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

Ähnliche Themen

  1. Nasendusche - Salz oder Salz?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.02.06, 21:31:03
  2. Frage zu Nasendusche
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.04, 21:01:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •