Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
Das ist keine Verallgemeinerung meinerseits sondern die Wiedergabe einiger früherer Verallgemeinerungen zum Thema Hundeerziehung und Dominanzverhalten , die gleiche Sparte aus der auch Hund im Bett kommt ( womit der Bullshit dann von wem käme ? ) Du weist Deinem Hund den Korb als Schlafstatt zu, andere das Bett. Es ist beide Male ein Liegeplatz. Zugewiesen oder akzeptiert.
Ich überlasse das Jedem selbst.

Es gibt nun mal Hundepsychologen ( dass es das überhaupt gibt ist doch Ironie an sich, wenn Du von Vermenschlichung sprichst ) und Hundetrainer/Hundeschulen wie Sand an Meer und fast Jeder ist von sich überzeugt. Es ist nun mal nicht geschützt.

Wovon Du begeistert bist oder was Du glaubst ist einfach nicht das A und O, genau so wenig wie meine Sichtweise. Das meinte ich mit Verallgemeinerungen ( das ist so und so PUNKT ). Du gehst immer gleich so ab.
Sorry, Hopi, den Psychologen habe ich mir nicht ausgesucht. Der wurde uns gezwungenermaßen vom Tierheim gestellt. Das machen sie eben bei schwierigen Hunden so. Ich hätte von mir aus nie die Dienste in Anspruch genommen. Unserer war schon auf der Liste für die Einschläferung. Tatsache ist, dass der Hund mittlerweile ein so liebes Wesen ist (was diejenigen die ihn kennen bezeugen können) und ich für die Hilfe der Fachkraft sehr dankbar bin. Wir haben jetzt gerade einen Fall an uns heran getragen bekommen, wo ein Hund wieder im Heim gelandet ist, weil er so völlig verhätschelt wurde und als er gross war geschlagen wurde, weil die Besitzer nicht mehr mit ihm klar kamen. Ich wollte ich könnte ihn aufnehmen und ich würde es genau so wieder machen. Aber leider geht es nicht und ich weiss nicht, was mit dem Hund passieren wird.

Und ja, Du hast Recht, es gibt Hundeschulen wie Sand am Meer und viele sind Schrott. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und wir haben vielleicht instinktiv vieles richtig gemacht und hatten nie Problemhunde. Mittlerweile sind Hunde immer mehr zum Modeaccessoire geworden und die Fälle von durch schlechte Erziehung schwierig gewordenen Hunden häufen sich. Und gerade diese Fälle wären doch vermeidbar.

Und sorry für das Abgehen... bin halt impulsiv (manchmal... )