Wenn ihr euch schon eingerichtet habt, dann solltet ihr vielleicht Regeln aufstellen.

Zum Beispiel ist es einfach mies, während des gemeinsamen Essens fernzusehen. Das kann man mal machen, aber ständig nervt es. Also abstimmen, und wenn etwas wirklich Sehenswertes kommt, dann eine Ausnahme machen.

Und warum zappt er rum und bleibt an den Sendungen hängen, die ihn interessieren? Gibt es keine, die dich interessieren? Hier bestünde ebenso Bedarf zum Reden. Also in etwa: "Heute Abend interessiert mich ...., möchtest du dir das mit ansehen?" Du hast genau wie er ein Recht auf deine Lieblingssendungen. Entweder ihr regelt das tageweise oder eben ausgewählt nach Sendungen.

OT: Ich finde es nicht gut, dass du nach Hause kommst und er nicht ansprechbar wegen des TV ist, auch nicht während des Essens. Und nur seine Ziele durchsetzt. Du erledigst dann die Hausarbeit und gehst früh ins Bett? Ich würde den Stecker rausziehen. Und wenn es nach einer Aussprache darüber auch nicht funktioniert, auch mal die Beziehung überdenken.