Hallo Ihr Lieben,

Wie ich mitbekommen habe, gibt´s hier doch ein paar Mädels, die in Japan leben oder mal dort gelebt haben?!

Ich überlege eigentlich schon seit vielen Jahren, für ein paar Jahre ins Ausland zu gehen. Jetzt fühle ich, dass die Zeit reif ist und möchte dieses Projekt innerhalb des nächsten Jahres wirklich angehen!

In die engere Auswahl fallen im Moment Kanada oder Japan, wobei es mich eigentlich eher nach Japan zieht!

Ich muss dazu sagen, dass ich bei einer großen Fluglinie arbeite, die tägliche Flüge nach Tokyo anbietet, ich dort auch im Japan-Team bin, d.h. ich mach sehr oft dedicated check-ins, und betreue natürlich die Boardings. Außerdem hab ich einen Japanisch-Kurs absolviert.

Das heißt, dass ich fast täglich sehr viel mit Japanern zu tun habe, und schon viele Einblicke in ihre Mentalität bekommen habe. Außerdem habe ich etliche japanishce Kollegen und kenne auch einige Österreicher, die mal ein paar Jahre dort gelebt haben.

Sie haben mir allerdings empfohlen, mich bei Menschen umzuhören, die grad aktuell in Japan leben, um mich zu erkundigen, wie sich die derzeitige Wirtschaftslage daraus auswirkt, Jobs zu bekommen, usw.

Das führt mich schon zu meinen Fragen:

Erstens natürlich die Sprache. Ich kann mittlerweile ein paar Brocken japanisch, aber natürlich reicht das noch lange nicht, um mich zu verständigen (kann Check-in-Gespräche führen und kleinere Wegbeschreibungen *g*). Natürlich würde ich die Zeit bis dahin nutzen, um diese Kenntnisse zu erweitern. Aber gibt es überhaupt eine Chance, einen Job zu bekommen, wenn man nicht bereits sehr gut japanisch spricht? Ev. Deutschlehrer? Irgendetwas am Flughafen wäre natürlich toll, wird aber wahrscheinlich so nicht funktionieren?!...

Zweitens: Kommt man ohne großartiges Startkapital durch in der Anfangszeit? Wohnungspreise, Lebensmittel, Startdinge, die man halt so braucht...Wie habt Ihr das gemacht?

Drittens: Ich bin 27 Jahre alt - wie leben die ungefähr Gleichaltrigen in Japan? Sind viele schon verheiratet und "sesshaft" oder wäre es leicht, dort Freunde zu finden?

Es würde mich wirklich extrem freuen, wenn Ihr mit ein bisschen was erzählen könntet, habe zusätzlich natürlich vor, in den nächsten Monaten mal für 1-2 Wochen hinzufliegen (ist zum glück relativ günstig für mich...) und mir vor Ort ein Bild zu machen.

Ach ja, nochwas: Lebt Ihr in Tokyo oder woanders?

LG Julia