Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Berufsbegleitendes Studium

  1. #11
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Anzeige
    Hast Du an der OU studiert?
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  2. #12
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    An der University of Wales.

  3. #13
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Ich hab im Bereich Kommunikation berufsbegleitend studiert, unter der Woche abends und samstags, mit Projekten, Haus- und Abschlussarbeit, Präsentationen und Klausuren. Nebenher hab ich Vollzeit in einer Agentur gearbeitet und das ging schon an die Substanz. Rückblickend kann ich sagen: Die Zeit war hart und man muss es wirklich wollen, aber es hat mich echt weitergebracht.

    Momentan überlege ich, etwas ähnliches ab Herbst nochmal zu machen, kann mich aber noch nicht durchringen - man gibt schon viel Freizeit und Privatleben auf.

  4. #14
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Geht mir genauso, frl-v-b. Ich überlege, ob ich noch einen draufsetzen soll, aber irgendwie ist mir meine Freizeit mittlerweile echt viel wert. Da kämpft der innere Schweinehund in mir

    Vorallem die Abschlussarbeit hängt mir irgendwie noch nach *trauma*

  5. #15
    Registriert seit
    10.04.06
    Beiträge
    1,311
    Ich habe meine Weiterbildung bei der IHK fast beendet (mündliche Prüfung kommt noch ) und überlege auch ob ich noch ein VWA-Studium dranhängen soll oder evtl. den IHK-Betriebswirt
    Lerne die Regeln, damit du sie brechen kannst.
    Buddha

  6. #16
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235
    Ich mache das Ich bin fast 30 und habe meinen (verhassten) Job nach vielen Jahren endlich geschmissen und habe ein Studium angefangen. Um das ganze zu finanzieren (und weil ich unabhängig von einem Stipendium sein wollte..) habe ich zeitgleich einen neuen Job in einem Abendsekretariat begonnen, damit ich tagsüber Zeit habe für die Uni. Erstaunlich, wieviele Vorlesungen abends stattfinden *grr* Ich weiss nach fast 2 Semestern noch immer nicht ob das Studium das richtige ist, will aber noch nicht aufgeben weil ich diese Zeit auch sehr genieße und als "Auszeit" empfinde, weiß nicht warum, denn eigentlich arbeite ich mehr denn je zuvor, aber eben fast nur Dinge die mir Spass machen.

    Was mir auf den Keks geht: ich beginne 5 Tage die Woche im Job zu arbeiten, wenn die meisten nach Hause gehen, ich habe seit letztem Jahr keine Möglichkeit unter der Woche Freunde zu treffen, etc. Tagsüber bin ich auf der Uni, und nach der Arbeit hat kaum jemand Zeit weil es zu spät ist. Wenn Prüfungszeit ist muss ich auch das Wochenende durchlernen, dann sehe ich kaum jemand. GSD hab ich in meinem Job und im Studium tolle Bekanntschaften gemacht, die mir in der Hinsicht oft den fehlenden Kontakt zum Freundeskreis ersetzen. Ich habe natürlich wesentlich weniger Geld, am meisten fehlt mir dass ich deswegen kaum reisen kann, das nervt mich richtig!

    Was ich liebe: ich kann täglich ausschlafen! Klingt jetzt sehr banal, aber ich bin ehrlich die letzten 5 Jahre mit solchem Widerwillen aufgestanden daß ich es unglaublich genieße lang schlafen zu können (mit lang schlafen meine ich jetzt 7-8 stunden). Dabei hat sich einfach "nur" mein Arbeitstag extrem nach hinten verschoben, ich bin einfach eher ein Nachtmensch wie sich herausgestellt hat.

    Das witzige: der Job den ich jetzt habe gefällt mir so gut, daß ich ihn im Fall daß ich das Studium schmeissen würde Vollzeit dorthin wechseln möchte. Allein deshalb hat sich das alles gelohnt..
    i'm blonde, what's your excuse?

  7. #17
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    man sollte sich beim gewünschten Fach vorher ansehen, wann die Vorlesungen sind. Ich sehe mich gerade nach einem Master um und bin erstaunt, wann die Vorlesungen zum Teil stattfinden.

    Ich habe auch erst später studiert. Hab 30 Std. dabei gearbeitet. Die Arbeitszeit hatte ich mir auf den Vormittag gelegt. So konnte ich nachmittags die Vorlesungen besuchen. Meine zentrale Wohnlage kam mir da zu gute so hatte ich es nicht weit und es wurde keine extra Zeit mit Fahrerei verplempert.

    Ich fand´s weder schwierig noch schlimm und habe mich gefragt, warum ich es nicht schon früher getan habe. Vor allem die ungezwungenen Atmosphäre gefiel mir. Ein verschultes Studium wie an der VWA wäre wohl nichts für mich.

    Ich hatte mir gesagt, dass ich ein Probesemeter mache und schau wie ich klar komme und so kann ich in aller Ruhe entscheiden, ob das Studium was für mich ist oder nicht. Vorher habe ich auch den Mathevorbereitungskurs besucht. Da ist ein ganz großer Knoten geplatz und in den 2 Wochen konnten die mir all das beibringen was ich in der Oberstufe versäumt hatte.

    Gelitten hat nicht wirklich was, hatte ja geschaut, dass die Rahmenbedigungen stimmen und es nicht wirklich zu Einschränkungen kommt.

  8. #18
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Ich denke, mit Einschränkungen muss man in jedem Fall leben. Ist halt so, aber es lohnt sich.

    Ich kann nur noch mal von mir schreiben und warum ich es schlimm fand: als ich mich eingeschrieben habe, war hier im Büro alles bestens und ich hatte zu tun, aber konnte mir locker ein Studium vorstellen. Während des Studiums hat eben die Bankenkrise voll zugeschlagen und ich hatte nicht mehr die netten Arbeitszeiten, sondern saß hier von morgens 8 bis mindestens abends 8. Meistens länger. Danach noch an einer Hausarbeit zu schreiben oder für eine Prüfung zu lernen fand ich schon ziemlich hfetig. Allerdings sind das so Dinge, die man nicht vorhersehen kann. Ist dann eben so und anscheinend war es ja machbar.

  9. #19
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732
    Du bist aber auch ein Tier Miria I salute you!
    There's always money in the banana stand.

  10. #20
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Anzeige
    Das werde ich dann von Dir auch sagen, Tanja. Aber ich bin jetzt sicher gut im Motivieren. Also, wenn was sein sollte: Du weißt ja die Nummer gegen Kummer

Ähnliche Themen

  1. Studium..bräuchte mal Rat..:(
    Von YoungMiss im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.11.07, 21:41:55
  2. Fertig mit dem Studium!
    Von Sannimaus im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.06, 15:17:02
  3. Studium..Freiburg
    Von whiterose im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.05, 23:19:36
  4. Studium
    Von Cybill im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.01, 18:21:00
  5. BWL Studium...
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.01, 15:57:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •