Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal fremde Meinungen zu meinem Problem: ich habe jetzt 1 Jahr Praktikum gemacht, welches zum Studium gehört. Die Zeit war am Anfang ganz toll, doch mit der Zeit hat sich mein Chef richtig blöd benommen. ZB Sagte er letztens: "Wenn mich mal ein zukünftiger potentieller Chef anruft und fragt, wie Sie so waren, sage ich, Sie hätten fachlich nix drauf, aber ich konnte mich immer schön über Sie kaputtlachen!" und lachte sich fast tot.

Andere Situation: ich unterhalte mich mit einer Kundin. Sie frag mich, wo ich denn wohne, da kommt mein Chef herbeigestürmt (hatte das Gespräch also aus der Entfernung mitverfolgt) und antwortet "für mich": Die Frau Planta wohnt in der Psychiatrie XY (eine hier in der Nähe).
Unglaublich!

Dann hat er mich ständig "bedroht" (aus Spaß...), dass er mich gleich schlagen würde, er würde gleich die Peitsche holen und sowas. Das ging so lange, bis meine Kolleginnen was gesagt haben, mich hat eine sogar angesprochen, ob ich nicht finden würde, dass er mich ***uell belästigt..

Das waren nur Beispiele, eigentlich war fast jeden Tag irgendwas, mal witzig, mal richtig heftig. Habe mir aber nie was anmerken lassen. Das war wohl mein Fehler... er hat es immer schlimmer gemacht.

Trotz allem hab ich mich immer angestrengt, habe oft von Kunden gehört, dass sie mich mögen und es gut finden, wie ich arbeite.

Und nun hab ich ein richtig mieses Zeugnis bekommen. Da steht nur drin, was ich gemacht habe und dass das "zu seiner vollen Zufriedenheit" war. (also ne 3) Nichts weiter, kein Wort über mein Verhältnis zu meinen Kolleginnen, Zuverlässigkeit, nix!

Damit kann ich mich nirgends bewerben!

Werde morgen hingehen und ein richtig gutes Zeugnis vorbereiten. Das soll er gefälligst unterschreiben. Aber was mache ich, wenn er sich weigert?? Hab ich noch andere Chancen? Was würdet ihr tun?

Danke schonmal - auch fürs Lesen!

Planta