Hallo liebe Beauties,

ich habe hier und anderswo schon gelesen, dass viele "einen Schluck" D-Panthenol in ihre Cremes, Shampoos, BLs usw. rein geben...

Das möchte ich nun auch gern machen - brauche dafür aber das genaue Mengenverhältnis...

Habe mich informiert und Folgendes dazu gefunden:

Üblicherweise wird der Zusatzstoff für kosmetische Präparate in einer Konzentration zwischen 0,5 und 5% (bezogen auf die Ansatzmenge Fertigprodukt) eingesetzt. Dabei sollte die Dosierung für Lotionen dem unteren, für Cremes und Babypflegepräparate dem oberen genannten Wert nahekommen. In dekorativen Kosmetika, eingeschlossen Lippenstifte und Lippenpflegestifte, kommt D-Panthenol mit 1-5% zum Einsatz. Für Zahnspülungen und Mundwässer empfiehlt sich eine Konzentration von 0,2 bis 1%, für Zahncreme von 1 bis 1,5%.

Wenn ich also nach diesem Beispiel 5 % D-Panthenol in eine übliche 50-ml-Creme einrühren soll - dann sind das 2,5 ml - wie bitteschön messe ich denn diese Minigröße ab?

Ich habe auch einen Hobbythek-Messlöffel - kann ich damit die Menge auf 50 ml Gesichtscremes abmessen? Und wenn ja - wieviel von diesem ML muss ich voll machen?

Ach ja - und dann noch eine Frage: Wieviel D-Panthenol macht ihr denn in die üblichen Shampoos oder Handwaschseifen (flüssig) von 250 ml rein?

Fragen über Fragen - wäre klasse, wenn ihr mir wieder helfen könntet!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG von Andrea