Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Unbezahlter Urlaub ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Das wird aber kein normaler AG mitmachen, denn der zahlt ja schön die Beiträge anteilig weiter, oder nicht?

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.03
    Beiträge
    3,000
    Zitat Zitat von angeleye263 Beitrag anzeigen
    Das wird aber kein normaler AG mitmachen, denn der zahlt ja schön die Beiträge anteilig weiter, oder nicht?
    Nur für den einen Urlaubstag in dem Fall. In dem Monat fällt dann auch nur ein "SV-Tag" an. Außerdem ist nur ein Tag in dem Monat bezahlt und nur vom Entgelt (für diesen einen Tag) werden SV-Beiträge fällig.
    Trotzdem bleibt der Versicherungsschutz weiterhin erhalten.

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,815
    Ich habe einfach mit meinem Chef und der Personalabteilung besprochen, dass ich drei Monate Urlaub möchte. Dann habe ich mit der Krankenkasse gesprochen und herausgefunden, dass ich einen Monat gratis weiterversichert bin und dann zwei Monate zahlen muss. Das war alles, ist aber jetzt 9 Jahre her.
    Sabbatical ist etwas anderes, da wird das Gehalt aufgeteilt, so dass man immer etwas bekommt. Ich hatte vorher Geld zurückgelegt für meinen Urlaub und habe währenddessen nichts bekommen.
    Reisekrankenversicherung geht nicht, weil man dann nicht für Behandlungen nach Hause kann, falls man krank wird. Dh man kann schon, muss aber selbst zahlen.
    Aus der Krankenversicherung kann man sich natürlich abmelden, wenn man das Risiko selber tragen möchte, oder sich privat versichert, aber zurück kommt man nur dann, wenn man nichtselbständig arbeitet und unter der Beitragsbemessungsgrenze bleibt.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,818
    PN for you
    Ich will Sommer!

  5. #5
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    also meine Firma bietet das Sabbatical auch an und ich muss mindestens 75% meines Gehalts jeden Monat bekommen auf Grund der Sozialversicherung. D.h. ich bekomme halt relativ lange nur 75% meines Gehalts, zwischen 10 und 24 Monate, je nachdem wie es mir lieber ist. Ist eigentlich eine tolle Sache, aber was mich stört ist, dass ich danach erstmal an die Abteilung gebunden bin und ich will ja eigentlich den Job wechseln...


    Du bekommst also 75% Deines Gehaltes für 1-2 Jahre fürs nixtun und schreibst "nur"? Ich find das eher großzügig. Daß sie Dich danach für gewisse Zeit binden ist einleuchtend, sonst macht das jemand, laßt sich die Auszeit finanzieren und geht danach.
    lg
    grumby

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,815
    Du bekommst gar nichts fürs "nixtun". Du bekommst 75 % deines Gehaltes für 4 Jahre und arbeitest davon 3 Jahre Vollzeit und ein Jahr eben nicht. Oder so ähnlich, es geht auch über andere Zeiträume...
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  7. #7
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Ok, dann macht das Ganze mehr Sinn. Dachte schon ich bin beim falschen Arbeitgeber..
    lg
    grumby

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,815
    Den Arbeitgeber möchte ich sehen, der Geld verschenkt...
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

Ähnliche Themen

  1. Urlaub
    Von easy im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.07, 11:39:41
  2. ruhendes Arbeitsverhältnis? unbezahlter urlaub?
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.06, 07:17:32
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.12.03, 09:08:36
  4. Urlaub
    Von Veronika im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.01, 14:14:00
  5. Urlaub
    Von betzy im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.00, 14:18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •