Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Wespen fressen sich durchs Holz bis ins Zimmer!! HILFE!!!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Es gibt vieles zu kaufen, was man nicht kaufen muss.

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,031
    Es ist schon Richtig, Wespen stehen unter Naturschutz, aber man darf sie trotzdem bekämpfen, wenn Gefahr besteht. Da muss man halt abwiegen.
    In der freien Natur stören sie mich auch nicht, aber wenn sie sich in meinem Rolladenkasten einnisten und ich ständig 30-40 Wespen in der Küche habe, ist mir Naturschutz relativ egal, die lassen sich ja auch nicht vertreiben, wie ein Maulwurf.
    Die Feuerwehr macht Nester übrigens nicht mehr weg, hier bei uns zumindest.
    You're not getting older, you're getting better...

  3. #3
    Registriert seit
    13.12.06
    Ort
    Obb - 45 km vor Salzburg, aber immer noch in Deutschland da Obb für Oberbayern steht
    Beiträge
    1,777
    Zitat Zitat von Aennie Beitrag anzeigen
    Die Feuerwehr macht Nester übrigens nicht mehr weg, hier bei uns zumindest.
    Bei uns in Bayern auch nicht mehr. Wir haben "Wespenbeauftragte", die Telefonnummer bekommt man bei den Städten, Gemeinden oder Landratsämtern.

    Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
    ziehe Dir meine Schuhe an und laufe meine Wege,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude,
    durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter… genau wie ich es tat.
    Und erst dann, aber erst dann kannst du über mich urteilen!
    (Autor unbekannt)



  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von witchy Beitrag anzeigen
    "Wespenbeauftragte"
    Das hört sich gut an.

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ganz generell gilt in D immer:

    Grundsätzlich besteht für alle frei lebenden Tiere ein gesetzlicher Schutz, der u.a. besagt, dass kein Tier in seinem Lebensraum ohne vernünftigen Grund
    mutwillig beeinträchtigt bzw. seine Lebensstätte (in diesem Fall: Nester) zerstört werden darf.
    Hornissen gehören sogar zu den besonders geschützten Arten, d.h. sie unterliegen einem noch strengeren Schutz.
    Wenn Sie in Ihrer direkten Nähe ein Wespen- oder Hornissennest haben und sich bedroht fühlen oder aber weitere Informationen zu den Tieren erhalten
    möchten, wenden Sie sich bitte zuerst an die offiziellen Ansprechpartner.

    Es gibt im Übrigen auch besonders schützenswerte Wespenarten. Wespe ist eben nicht gleich Wespe. http://www.aktion-wespenschutz.de/We...espenarten.HTM

    PS: Ich habe mich vor ein paar Jahren mal damit beschäftigt, weil eine kleine Wespengruppe sich in einer Rose auf der Terrasse angesiedelt und dort ein Nest gebaut hatte.
    Geändert von Nicht_der_Papa (15.07.09 um 22:45:02 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    13.12.06
    Ort
    Obb - 45 km vor Salzburg, aber immer noch in Deutschland da Obb für Oberbayern steht
    Beiträge
    1,777
    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen
    Das hört sich gut an.
    Guckst du hier:

    http://www.oekostation.de/de/tipps/wespen.htm

    Bei uns auf der Homepage ist leider nix zu finden, aber in unserem Telefonnummern-Ordner, der übrigens riesig ist, stehen die von unserem Landkreis drin.

    Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
    ziehe Dir meine Schuhe an und laufe meine Wege,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude,
    durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter… genau wie ich es tat.
    Und erst dann, aber erst dann kannst du über mich urteilen!
    (Autor unbekannt)



  7. #7
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Wir haben auch eben 3 (!) Wespennester IM Dachfenster unseres Bades weggemacht. Wenige Tage später haben sie sich nebenan im Fenster meiner Seifensiederküche niedergelassen.

    Lästig, die Biester!
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich besteht für alle frei lebenden Tiere ein gesetzlicher Schutz, der u.a. besagt, dass kein Tier in seinem Lebensraum ohne vernünftigen Grund
    mutwillig beeinträchtigt bzw. seine Lebensstätte (in diesem Fall: Nester) zerstört werden darf.
    ist ja alles schön und recht, aber was ist wenn die Vieher in "meinen" Lebensraum eindringen?

    Wir hatten mal Hornissen in einem Wandschrank der unter dem Dach eingebaut war. Dummerweise war es gleichzeitig das Kinderzimmer Gemerkt hatte ich es erst als ich auf dem Fußboden jeden Tag ein, dann zwei und innerhalb von einer Woche 20 tote Hornissen entdeckt hatte. Wir konnten es uns nicht erklären woher sie kamen und dann, zufälligerweise haben wir ein leises Summen gehört. Mein Mann machte dann die Türe zum Wandschrank auf und dann gleich wieder zu! Die Ecke war mit dem Nest "ausgekleidet". Zum Glück hat unser Sohnemann den Schrank nicht aufgemacht - er war damals 3 oder 4 Jahre alt. Was glaubst du wie schnell wir die Meute "entsorgt" haben.
    Aber, wie gesagt, das war vor 15 Jahren, da gab es (bzw. ich wusste es nicht) weder einen Wespen/Hornissenbeauftragten - das musste man selber erledigen.

  9. #9
    Registriert seit
    22.01.07
    Ort
    München
    Beiträge
    666
    Zitat Zitat von sandi Beitrag anzeigen
    Der absolute Supergau war mal ein Nest im Schlafzimmer unter dem Bett
    Das ist ja furchtbar - aber wie kann das überhaupt so weit kommen, ist euch das nicht aufgefallen?

    Ganz ehrlich, wenn ich plötzlich 40 Wespen in der Küche habe, wäre es mir egal, ob die Vieher unter irgendeinem Schutz stehen oder nicht - ich hätte viel zu viel Panik, um mir über die Wespen Sorgen zu machen.

  10. #10
    Registriert seit
    10.09.07
    Ort
    Karlsruhe Umland
    Beiträge
    3,759
    Zitat Zitat von Josie29 Beitrag anzeigen
    Das ist ja furchtbar - aber wie kann das überhaupt so weit kommen, ist euch das nicht aufgefallen?

    Ganz ehrlich, wenn ich plötzlich 40 Wespen in der Küche habe, wäre es mir egal, ob die Vieher unter irgendeinem Schutz stehen oder nicht - ich hätte viel zu viel Panik, um mir über die Wespen Sorgen zu machen.
    Tja da ich im Sommer immer die Balkontür auf habe, konnten die Wespen in aller Ruhe Tagsüber ihr Nest bauen. Bis mir auf einmal aufviel das eine Wespe unterm Bett verschwand und nicht mehr rauskam
    Als ich nachschaute entdeckte ich einen 15cm dicken Cocon den sie sehr künstlerisch an meinem Bett angebracht hatten.
    Mein Mann hat eine Schüssel über das Kunstwerk gestülpt und mit einem dünnen Vesperbrett vom Bett abgetrennt, dann rennend vom 1OG runtergerannt auf die Strasse und das Kunstwerk in den Wald gebracht der bei uns über der Strasse ist
    Warum wir kein summen und brummen gehört haben? ganz einfach weil wir beide schlecht hören

    Grüße Sandi

Ähnliche Themen

  1. Die Schnaken fressen mich!
    Von skecher im Forum That's Life
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.08.07, 23:11:06
  2. Fressen Eure Katzen auch alles....
    Von Sunshine im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.02.05, 22:21:09
  3. im Eiltempo durchs DM
    Von Corleona im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.03, 19:50:18
  4. Was hat sich durchs Beautyboard verändert?
    Von Cybill im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.12.01, 19:38:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •