Hallo Zusammen

Ich habe das riesen grosse Bedürfnis auf nächstes Jahr zu Hause auszuziehen. Und schon kommt mein Problem: Da ich aufgrund eines Autounfalles vor über 6 Jahren den anderen Verkehrsteilnehmern überhaupt nicht mehr vertraue, wäre es gut, wenn ich mich regelmässig im Strassenverkehr aufhalten würde. Ich habe während den Prüfungen gemerkt, als ich fast gar nicht mehr mit dem Auto unterwegs war, dass ich dann wieder mehr Mühe habe (also je mehr ich fahre, desto besser wirds).
Nun da ein Auto aber von den laufenden Kosten her nicht gerade günstig ist (Kaufpreis wäre nicht so das Problem, für genau solche Investitionen habe ich ja immer Geld gespart), und für 1 bis höchstens 2 Mal die Woche das irgendwie Verhältnisblödsinn wäre eines zu kaufen, habe ich mir überlegt, ob vielleicht ein Roller eine sinnvolle Alternative wäre.

Mal davon abgesehen, dass ich dann noch testen muss, ob ich mich auf so einem Ding überhaupt wohl fühle, was sind denn so eure Erfahrungen mit Rollern?
Oder was kommen denn noch so an Kosten auf mich zu? Also klar Kaufpreis, Versicherung, Benzin, Helm, Unterhalt.... und sonst? Vielleicht noch eine gute Jacke? Braucht man einen Nierenschutz oder ist das nur für richtige Motorräder wichtig?
Gibt es eigentlich auch solche mit nur einem Sitzplatz? Da ein Bekannter von mir welche verkauft, habe ich mich bei diesen Modellen mal umgesehen, sind aber alles mit 2 Sitzplätzen. Ich habe nur noch in Erinnerung, dass ich als Kind mit dem Fahrrad nie mit jemandem auf dem Gepäckträger fahren konnte, bin immer umgefallen :-). Also bin ich wohl bei einem Roller zukünftig eher alleine unterwegs :-).

Und wie sieht das bei kälteren Temperaturen aus? Nur für Hardcore-Rollerfahrer? Klar wenns Schnee hat oder glatt ist, mag ich auch nicht Autofahren, wenn es nicht unbedingt sein muss, also denke ich mal, dass ich dann doch eher auf öV wechseln würde. Ich Suche ja eh eine Wohnung mit guter öV-Verbindung zu meinem Arbeitsplatz.
Klar Fahrrad wäre auch eine Möglichkeit, bin aber nicht so der Strampel-Typ :-). Ausserdem finde ich das Fahrrad fahren in der Stadt auch nicht gerade einfach. Da wird man mit Roller doch ein bisschen mehr beachtet.

Oh und noch eine "technische" Frage. Klar ich denke mal bei Fragen zu Ausweis usw. können mir die meisten hier nicht weiter helfen, wird wohl in D anders sein als in der CH. Aber ich habe irgendwo im Internet für CH gelesen, dass man sowohl für 50ccm als auch für 125ccm zum Autofahrausweis 8h Grundkurs machen muss (ich dachte bisher immer nur für 125). Das muss ich jedenfalls noch abklären, aber falls das so wäre, was wäre dann sinnvoller? 50 oder 125? Was braucht man denn so für den Alltag, in der Stadt, für den Arbeitsweg? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, ich weiss nur dass ich vom Autofahren her nicht gerade mit vielen PS verwöhnt bin (meist Suzuki Alto mit 48 PS, ab und zu aber auch Grand Vitara). Ich nehme mal an dass allenfalls Versicherungs und Bezinkosten usw. beim 125 höher sind.

Und noch eine Frage: wie sieht es klamottentechnisch aus? Also nächstes Jahr arbeite ich z.b. auf einem Gericht, bei Verhandlungen muss ich also schick im Hosenanzug erscheinen (oder Jupe). Ist das auch Roller-tauglich? (mal abgesehen von schlechtem Wetter).

Ach Fragen über Fragen. Es geht mir halt einfach ein wenig darum abschätzen zu können, was auf mich zukommt, ob sich das für mich lohnt oder nicht. Falls es wirklich eine Option für mich wäre, dann müsste ich wohl noch bis im Herbst mich mal darum kümmern sicher einen Roller auszuprobieren (oder auch schon diesen Grundkurs zu machen)... im Winter geht das ja dann wohl schlecht. :-)

Und wenn ich schon so schön am schreiben bin... gibt es irgendwelche Marken die besonders empfehlenswert sind oder von denen man lieber die Finger lassen soll? Mein Bekannter hat Roller von Generic. Sonst habe ich mich hier in der Gegend noch nicht umgeschaut bez. dem Markenangebot.

Sorry ich weiss, ist viel zu lang geworden. Aber ich wäre trotzdem sehr froh über ein paar Antworten, Inputs, Vorschläge, Warnungen.... was auch immer :-).

glg
Alea