Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Wenn einen jemand so richtig in die Pfanne gehauen hat

  1. #11
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    Hallo ihr Lieben, danke für eure Antworten.

    Es ist freilich so, daß ich das Gespräch gesucht habe, mit allen beteiligten mir wichtigen Personen. Immer wieder, über Monate.
    Meine (Ex!-)Freundin, die mir dieses Ei gelegt hat, ist der festen Ansicht, sie habe nicht anders gekonnt, als mit anderen über (mutmaßliche!) Dinge aus meinem Leben zu reden, weil sie in großer Sorge um mich war... weil sie befürchtet hat, daß ich dabei bin, großen Mist zu bauen...mich in Gefahr zu begeben... da mußte sie sich anderen anvertrauen und diese um ihre Meinung bitten...
    Sie hat sich, ohne genaueres zu kennen, ein winziges Detail aus einer unangenehmen Geschichte, die ich ihr in einem Gespräch anvertraut habe, herausgepickt, und eine komplette Horror-Story nach ihrem Geschmack drumherum gebastelt.
    Nun stellt sie sich als die Heldin hin, die alles nur zu meinem Besten wollte, dabei war ihr zu jeder Zeit klar, was sie mit ihrem Verhalten auslöst, und in welche Situation sie mich bringt. Ich weiß, daß sie im Grunde einen ziemlichen Groll gegen mich hegt, wegen 1001 Geschichten, die teils weit in der Vergangenheit liegen. Aber ich kann/darf ihr nicht sauer sein, schließlich wollte sie mir ja nur helfen.

    Natürlich wurde ich von Freunden gefragt, was "da dran" ist, oder ob das so stimmt, was sie da über mich erzählt. Um zu "beweisen", daß 99% davon Unsinn ist, hätte ich allerdings jedem die komplette Geschichte erzählen müssen, aus der dieses aufgebauschte Teil stammt, und dazu hatte ich nun wirklich keine Lust. Das ist eben eine ziemlich vertrackte, intime Angelegenheit, die ich gerade mal meinen allerengsten Vertrauten (2 an der Zahl) erzählt habe. Daher hab ich es in meiner Hilflosigkeit dabei belassen zu sagen, daß sie lügt. Das hat so natürlich niemand "gefressen"....

    Die Reaktion vieler meiner/unserer Bekannten/Freunde war dann die Aufforderung, daß ich Klartext reden soll. Wie gesagt, viele davon kenne ich nicht so gut/kennen MICH nicht so gut, daß ich ihnen einfach so die intimsten Details aus meinem Leben hätte anvertrauen wollen, nur um mich gegen dumme Anschuldigungen zu rechtfertigen. Meine Reaktion war dann eben in der Art 'es ist alles nicht wahr, laßt mich damit in Ruhe'.

    Nun hält mich praktisch mein gesamter Bekanntenkreis für bekloppt/kriminell/unzurechnungsfähig.
    Wahrscheinlich ist die Geschichte für die meisten mittlerweile abgehakt. Bei einigen wäre es mir herzlich egal, was sie von mir halten, wären sie nicht befreundet mit denen, die mir eben nicht egal sind. Mein Freundeskreis ist eben recht eng miteinander verflochten.
    Mich wurmt am meisten meine Hilflosigkeit gegen eine einzelne Person, die mir nicht einmal (mehr) nahe steht, die ich mal als beste Freundin bezeichnet habe, und die mir dann eiskalt in den Rücken gefallen ist.

  2. #12
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,010
    Ja, die meisten Kriege entstehen, weil Menschen es nur gut meinen.

    Eine dumme Situation. Aber vielleicht erklärst du noch einmal den Personen, die du als wichtig erachtest, deine Sichtweise. Dass du nicht dein Leben ausschütten möchtest, die Reaktion deiner Ex-Freundin aber überzogen war, sie nicht mehr deine Freundin ist. Aber du eben auch keinen Grund siehst, dich nackig zu machen. Ein bisschen Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein hast du schon. Und das würde ich dann auch so sagen. Wer dann gehen will, den kannst du nicht halten. Aber vielleicht kommen ein paar wieder.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #13
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Schon erlebt. Brav mit langen und vielen Gesprächen versucht, mit der "Schuldigen" und den Dritten, die jeden Scheiss geglaubt haben. Genützt hats gar nichts. Vordergründig zwar schon, hintenrum gings weiter. Fazit aus der Sache: solche Leute sind es nicht wert, sie sind noch nicht mal ein Gespräch oder auch nur ein einziges Wort wert und daran erkennt man, wer ein Freund ist und wer nicht. Und wer zur letzteren Kategorie gehört, mit dem muss man sich eh nicht abgeben. Ich habe beim zweiten "Rundumschlag" schlicht alles ignoriert, es war mir scheissegal, ich wusste, dass alles gelogen war und wer zu dumm oder zu faul oder zu leichtgläubig war, um sich überhaupt einmal MEINE Sicht - die einzig wahre Sicht notabene - anzuhören, der war für mich eh gestorben. Und ich kann heute noch nur den Kopf schütteln über die Armseligkeit dieser vermeintlichen Freunde damals.

    Und heute lache ICH darüber, dass besagte Freundin von damals so was von allein dasteht, scheisse nämlich, wenn man allen in den Rücken fällt und das irgendwann auch der letzte Depp merkt. Und einmal mehr ist bewiesen: what goes around comes around. Mehr "Genugtuung" brauche ich persönlich nicht.

    "Reden" muss ich über so etwas nicht mehr. Wenn es einmal nichts bewirkt, bewirkt es auch beim zweiten, fünften oder zehnten Mal nichts. Ausserdem: wenn ich einer "Freundin" oder einem "Freund" erklären muss, was die Basis einer Freundschaft ausmacht, wenn ich erklären muss, dass und warum XY eben falsch war und/oder ist, dann stimmt sowieso schon etwas mal hinten und vorne nicht.
    Geändert von Dawn13 (31.07.09 um 17:11:29 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Mit meinen Freunden würde ich versuchen zu reden und es klar stellen! Mit der "Lügnerin" würde ich hingegen kein Wort mehr wechseln!

    Oh ich lese gerade, dass Du das schon getan hast - kannst Du wirklich nicht noch ein oder zwei Leuten, die GANZE Geschichte erzählen, damit sie Dir glauben? Obwohl andererseits, was sind das für Freunde, die IHR mehr glauben als DIR?

    Schwierige Situation!

  5. #15
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Dawn13, ich sehe das mehr und mehr wie du.
    Ich werde wohl einsehen müssen, daß manche Menschen einfach nicht die Mühe wert sind, ihnen hinterherzulaufen.
    Mich wird die Angelegenheit sicher noch eine ganze Zeit lang wurmen. Ständig überkommt mich der Haß auf diese Person. Meine Freunde reagieren bei dem Thema mittlerweile schon genervt. Mit Ansprechen/Aussprechen komme ich daher auch nicht weiter. Es interessiert bis auf ein, zwei niemanden wirklich. Wahrscheinlich kann sich auch keiner wirklich in meine Lage versetzen.

  6. #16
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,977
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Dawn13, ich sehe das mehr und mehr wie du.
    Ich werde wohl einsehen müssen, daß manche Menschen einfach nicht die Mühe wert sind, ihnen hinterherzulaufen.
    Mich wird die Angelegenheit sicher noch eine ganze Zeit lang wurmen. Ständig überkommt mich der Haß auf diese Person. Meine Freunde reagieren bei dem Thema mittlerweile schon genervt. Mit Ansprechen/Aussprechen komme ich daher auch nicht weiter. Es interessiert bis auf ein, zwei niemanden wirklich. Wahrscheinlich kann sich auch keiner wirklich in meine Lage versetzen.

    Ich finde, das ist schon ein sehr guter, wenn auch nicht leichter Ansatz.
    Ich war auch schon in einer ähnlichen Situation und weiß, dass es für dich jetzt nicht leicht sein wird, das alles zu "vergessen" und hinter dir zu lassen.
    Im Nachhinein ist es aber - so denke ich - das einzig Richtige, was du tun kannst.
    Denn wir hier jetzt schon öfter erwähnt - was sind das für Freunde, die dir keinen Glauben schenken und die dir nicht vertrauen können? Die beiden, die sich dafür interessieren - wissen sie bescheid?
    __________


  7. #17
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    Die beiden, die sich dafür interessieren - wissen sie bescheid?
    Hallo sunshine lady,

    ja, die beiden wissen bescheid, das sind aber auch genau die zwei, die eher außerhalb dieses Teils meines Freundeskreises stehen.
    Das, was mich so fertig macht, ist dieser Haß und das Gefühl der Hilflosigkeit gegenüber einer Person, die quasi nur einmal mit dem Finger schnippen mußte, um zu erreichen, daß ich wie die letzte Vollidiotin dastehe.

    Ich weiß, daß viele von denen, dich sich von mir abgewendet haben, niemals von sich behaupten würden, irgendwas auf ein dummes Geschwätz einer einzelnen Person zu geben. Wer tut das schon. Ich weiß ja von mir selbst, wie leicht es ist, auf die Gerüchteküche reinzufallen. Deshalb kann ich mich nicht so einfach damit zufriedengeben, daß diese Leute sowieso die Freundschaft nicht wert waren. Wer hat schon einen Freundeskreis, in dem jeder Einzelne zu 100% zum anderen steht. Eine solche Utopie ist mir zu theoretisch, daran orientiere ich mich nicht.

    Diese Geschichte nagt an mir. Ich habe richtige Rachegedanken, so kenne ich mich gar nicht.

  8. #18
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,977
    Es ist wirklich eine sehr schwierige Situation.
    Ich habe auch ganz lange gebraucht, um damals dem Ganzen so richtig den Rücken zukehren zu können. Und manchmal denke ich noch immer darüber nach ob ich nicht noch mehr hätte kämpfen sollen.
    Aber das hätte mich nur noch viel mehr Kraft gekostet und ich bin davon überzeugt, dass es zu nichts geführt hätte.
    Das muss aber natürlich nicht immer so sein, vielleicht läuft es bei dir ja jetzt noch ganz anders....

    Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute und die Kraft, die du jetzt dafür braucht um Entscheidungen zu treffen und standhaft zu bleiben.

    Halt uns auf dem Laufenden
    __________


  9. #19
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Eben, ich denke auch einerseits: laß es gut sein, irgendwann wächst Gras darüber. Wobei ich nicht sicher bin, ob die betreffende Person nicht noch ihr gelegtes Feuerchen anfächelt, und ich das gar nicht mitkriege. Eigentlich ist das sogar sehr wahrscheinlich. Man sagt mir vielleicht nichts mehr, meine Reaktion ist ja bekannt.

    Andererseits denke ich, ich hätte mal gewaltig austicken sollen, und zB ihre Leichen im Keller ans Licht ziehen sollen. Aber das hätte nur nach hinten losgehen können. Das ist nicht meine Art, und soll es auch jetzt, aus Wut und Hilflosigkeit, nicht werden.

  10. #20
    Registriert seit
    18.09.08
    Ort
    good old austria
    Beiträge
    1,439
    Anzeige
    Ich würde auch das Gespräch suchen. Ebenfalls in die Pfanne hauen stellt dich doch nur auf dasselbe Niveau und das willst du sicher nicht.

    Meistens lassen sich Ungereimtheiten in Gesprächen klären und vielfach ist es nur ein Missverständnis, daß zu einer negativen Kettenreaktion geführt hat.

    Und wenn der gute Willen deinerseits zu keinem Erfolg führt, dann einen Schlußstrich ziehen und neue und hoffentlich ehrliche Freunde suchen und auch finden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.09, 10:44:34
  2. Saw - Wenn sich mal jemand so RICHTIG gruseln will!
    Von caroline im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.07.05, 11:44:53
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.11.03, 11:55:28
  4. Wenn jemand einen Fehler macht ....
    Von noelle im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.03, 21:17:50
  5. Oil of Olaf (wenn das richtig ist!?!! )
    Von Daisy_79 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.01, 15:00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •