Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Einschulung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    20.11.08
    Ort
    im Harz :)
    Beiträge
    5,712
    Zitat Zitat von larafabienne Beitrag anzeigen
    Meine Güte, was gibt's dann erst zum Abi oder zum Führerschein?

    Lara
    genau, Lara, eben das dachte ich mir auch!

  2. #2
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Nintendo und Co finde ich auch übertrieben. Ist aber durchaus üblich. Ich schlackere auch jedesmal mit den Ohren wenn meine kids erzählen dass Klassenkameraden zu Ostern mal eben ein Fahrrad für 500 € bekommen haben. bei und gibts da bunte Eier, ein bisschen Schokolade und evtl ein Buch oder ein Quartett oder so. Wie gesagt zur Einschulung von den Paten etwas größeres, aber nicht übertrieben, eben Dinge die für die Schule benötigt werden, waren immer so ca 50 € pro Paten. Und von den "normalen" Gästen, meist ja auch Verwandtschaft Kleinigkeiten für 5 - 10 € di eden Schulalltag erleichtern.
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  3. #3
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Ich finde es schon grosszügig genug, wenn man genau die Dinge bekommt, die den Schulalltag erst tauglich machen , eben das gesamte Package .

    Angefangen vom Schulranzen bis hin zum Federmäppchen - das ist ja schon alles nicht preiswert und nicht alle Eltern haben einen Goldesel daheim.

    Ich bin der Meinung, das man Kindern nicht allzuviele ( übertriebene ) Geschenke machen soll! Sie müssen auch Wünsche haben können, die nicht gleich erfüllt werden ( sollten ). Das erinnert mich an das allzu kommerzielle Weihnachten, da geht es ja auch nur noch um die Geschenke! Bald isses ja wieder soweit

    Ich z. B. musste für meine Chucks, meine Doc's und mein Blue System und Diesel Pulli selber das Geld verdienen, habe dann Sonntags Zeitungen ausgetragen und sehr schnell gemerkt, wie hart es ist, Geld zu verdienen!

    Ist natürlich Ansichts - und Einstellungssache, sicherlich auch stark vom Budget abhängend, aber übertreiben muss man nicht! Liebe und Zeit sind doch das Wichtigste find ich, nicht irgendwelche materiellen Dinge! Leider zählt das ja heutzutage auf'm Schulhof und in vielen Familien nicht mehr!
    Lara
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von larafabienne Beitrag anzeigen
    Ich finde es schon grosszügig genug, wenn man genau die Dinge bekommt, die den Schulalltag erst tauglich machen , eben das gesamte Package .

    Angefangen vom Schulranzen bis hin zum Federmäppchen - das ist ja schon alles nicht preiswert und nicht alle Eltern haben einen Goldesel daheim.
    Lara
    Na, die Dinge, die ein Kind braucht, die braucht es halt. Das sollte man schon wissen, wenn man sich so ein teures Hobby zulegt.
    Zitat Zitat von larafabienne Beitrag anzeigen
    Ich z. B. musste für meine Chucks, meine Doc's und mein Blue System und Diesel Pulli selber das Geld verdienen, habe dann Sonntags Zeitungen ausgetragen und sehr schnell gemerkt, wie hart es ist, Geld zu verdienen!
    Lara
    Aber sicher nicht im Kindergarten oder zur Einschulung.

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1,699
    Hi,
    ich finde diese Schenkerei dermaßen übertrieben.
    50 Euro vom Paten???? Viel zu viel.

    Kleinigkeiten und Nutzgegenstände wie Geldbörse, Buntstifte und Süßigkeiten sind dem Anlass gemäß völlig ausreichend. (imho)

    lg
    Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
    .

  6. #6
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    naja, es handelte sich dabei um das Sportzeug samt Beutel welches für den Schulsport benötigt wurde oder eben die Schultüte die nicht nur mit Süßem gefüllt wurde. Obwohl es wohl sicherlich ein Kinderspiel wäre, diese nur mit Süßem zu füllen und auch bei ca 40 oder 50 € zu landen. 50 € waren da ja auch keine Vorgabe. Aber geschätzt werden es wohl ca 50 € gewesen sein. Darum war ich froh, dass ich diese Dinge nicht auch noch selber kaufen musste. Selbst ein Kinobesuch + Popcorn und Eis ist nicht wesentlich billiger heutzutage. Leider.
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1,699
    Alles klar.
    Zu meiner Zeit (ca. 23 Jahre her) gab es zur Einschulung vom Paten nichts.
    Es war zwar ein feierlicher Tag mit Schultüte und so, aber so, wie es heutzutage celebriert wird, war es beiweitem nicht.
    Das ist wohl erst in den letzten Jahren so ein "Hype" geworden....
    Ob dies gut ist (fürs Kind) oder nicht sei jetzt mal dahingestellt.....

    lg
    Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
    .

  8. #8
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Wenn man bedenkt, dass eine gekaufte Schultüte ohne Inhalt schon locker 15 - 20 € kosten kann.......
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  9. #9
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Zitat Zitat von Sanne64 Beitrag anzeigen
    Wenn man bedenkt, dass eine gekaufte Schultüte ohne Inhalt schon locker 15 - 20 € kosten kann.......
    Und dann kommen im Laufe des Schuljahres / der Schuljahre ja auch noch viele andere Aktivitäten dazu, die ebenfalls nicht umsonst sind!

    Heutzutage wird der Wert des Geldes gar nicht so richtig verstanden

    So, aber jetzt hör ich mal auf mit der Griesgrämerei , ich freu mich, wenn meine Kleine in die Schule kommt und ich Ihre Schultüte vorbereiten darf ( da nasch ich logo mit )
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,185
    Wow, es hat sich echt eine Menge getan

    Wir haben damals eine mit Obst und Süßigkeiten gefüllte Schultüte bekommen und als Geschenk ( auf das ich stolz wie Oscar war ), das Bambi-Etui zu meinem Ranzen *protz*
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. An die Mamsa , Tanten etc. -Einschulung- Bitte helfen
    Von Vanilla Vanity im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.08.08, 14:38:49
  2. Geschenk zur Einschulung?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.07, 15:39:08
  3. Geldgeschenk zur Einschulung?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.08.04, 11:14:04
  4. Wochenende zur Einschulung am BB??!!
    Von Dina im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.01.02, 22:17:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •