hallo ihr lieben!

diesmal gehts um meinen freund, der dümpelt nämlich grad nur rum und hängt studienmäßig total durch. er hat einen ganz guten bachelor (1,8) in politik und geschicht auf lehramt gemacht und dann einen reinen politikwissenschaftsmaster angefangen.anfangs war er noch total motiviert und wollte den master in 3 semestern durchziehen, aber mittlerweile hängt er seit einem jahr nur noch hier zuhause rum, spielt computer und ersteigert irgendwelche sachen bei ebay.der auslöser dafür, war die tatsache, dass er sich für ein praktikum bewerben musste und dieses unbedingt bei boston consulting machen wollte, obwohl er noch nie was von unternehmensberatung hat munkeln hören.mein freund ist leicht überheblich und dachte, er kann trotz mittelmäßiger zeugnisse und lebenslauf im bewerbungsgespräch mit seiner herausragenden persönlichkeit überzeugen, aber soweit kam es gar nicht. das hat anscheinend seinen männlichen stolz so sehr angeknackst, dass er gar nix mehr macht, weder hausarbeiten schreiben noch bewerbungen.ihr kennt euch sicher vorstellen, dass das relativ belastend auch für unsere beziehung ist und ich möchte ihm gern helfen.ich merke, dass er unzufrieden ist mit seiner situation, aber sich zu sehr selbst im wege steht, um etwas zu ändern. das problem ist auch, dass in seinem studium nie auf ein konkretes berufsfeld hingearbeitet wird (alles bleibt sehr theoretisch) und er somit auch gar nicht weiß, was er später machen möchte und was es so alles gibt.was gibt es denn für berufsfelder für politik- bzw. sozialwissenschaftler abseits des referenten im bundestag?

sorry für den langen text!ich wär euch sehr dankbar für ein paar ideen!