Hallo ,

ich habe zwei Katzen (Bruder und Schwester). Die beiden stammen aus dem Tierheim und waren ausschließliche Wohnungskatzen. Da ich aber einen sehr großen Garten habe, hat es sich über 11 Jahre (so lange sind die zwei Süßen bei uns) entwickelt, daß sie unter "Beaufsichtigung" jeden Tagen mindestens eine Stunde im Garten sind.
Vor ca. vier Monaten gesellte sich ein sehr verwahrlost aussehender "relativ" junger, unkastrierter Kater dazu. Er hat inzwischen an allen Pfoten einen Adoptitions-Antrag hängen!
Wir haben ihn, er leidet an argem Schnupfen, Husten, Ohrenbeschwerden (er hört nicht sehr gut) den Sommer über sehr gut aufgepäppelt. Er wartet jeden Tag bis wir nach Hause kommen, freut sich unbeschreiblich meine zwei Katzen im Garten zu sehen. Das Problem ist nicht meine Katze; die zwei zwinkern sich erfreut zu, stupsen sich und mögen sich. Aber mein Kater! Er attackiert den Eindringling, was ein völlig normales Verhalten ist, da er ja der Boss ist. Aber, irgendwie streßt ihn der adoptionsfreudige Kater so, daß er erst kürzlich mit einem Asthma-Anfall reagiert hat.
Es wird langsam sehr kalt draußen. Der "Adoptivling" nächtigt inzwischen ganz im Schuppen in einer Kuschelkiste.
Ich weiß nicht, wem der Kater gehört....allle Umfragen waren nicht erfolgreich. Der Winter steht vor der Tür und mir tut der arme Kerl so leid. Aber, bevor ich ihn zum Tierarzt schleppe, stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob das gutgehen kann mit meinem eifersüchtigen Kater und ob sich ein Streuner überhaupt in eine eingeschworene Katzenbeziehung einfügen kann.

Bitte, wer kann mir da weiterhelfen. Vielleicht ist schon mal eine von Euch dem Charme eines Adoptivlings erlegen und kann mir Ihre Erfahrungen weitergeben.