Hallo,

ich lasse heute unsere "Scheunenkatze" kastrieren und habe ein paar Fragen.

Zuerst muß ich sagen, daß es nicht unsere Katze ist, sondern wir sie quasi mit übernommen haben, als wir das Haus mieteten. Sie lebte schon als kleines Kätzchen in der Scheune nebenan und ist dort wohl auch geboren worden. Eine Katzenmutter habe ich aber nie gesehen.

Mittlerweile ist sie ca. ein halbes Jahr alt und sehr anhänglich. Wir haben auch schon versucht, sie im Haus zu halten, aber sie ist leider nicht stubenrein (geht wohl aufs Katzenklo, aber pinkelt auch an anderen Stellen - sie ist es halt so gewohnt). Sie will zwar immer ins Haus und nutzt jede Gelegenheit, um hereinzuwitschen, aber unter den Voraussetzungen geht es ja nicht. Nach kurzer Zeit will sie aber sowieso immer wieder nach draußen.

Wir versorgen sie täglich und haben ihr in die Scheune einen Kratzbaum mit Schlafhöhle und eine Transportbox mit weicher Decke gestellt. Morgens sitzt sie immer hinten vor der Terrassentür und maunzt so lange, bis sie ihr Frühstück bekommt.

Der Tierarzt sagte, ich solle sie heute mittag bringen und heute abend wieder abholen. Jetzt kann ich sie ja nicht sofort nach der OP wieder in die Scheune lassen, zumal sie ja von dort auch nach draußen kommt. Wie lange muß ich sie im Haus lassen? Ich habe mal von zwei Wochen gelesen.

Abgesehen davon, daß sie uns überall hinpinkeln würde, könnte ich sie so lange gar nicht drin halten, sie stände maunzend vor der Tür. Die Tierarzthelferin meinte, ihre Katze hätte schon am selben Abend herausgewollt und sogar das Pflaster wäre noch drangewesen, als sie wiederkam. Das ist aber sicher bei jeder Katze anders, manche lassen die Nähte ja in Ruhe und manche ziehen die sich sogar selbst.

Da ich keinerlei Katzenerfahrung habe (wir haben immer nur Hunde gehabt, momentan noch eine 14jährige Hündin) und hier ja einige Katzenhalterinnen sind, möchte ich mich bei Euch mal informieren. Was meint Ihr, wann kann man die Katze wieder herauslassen? Heute nacht bleibt sie auf jeden Fall im Haus, das ist klar.

LG,
Morgana