Liebe Schwestern im Duft,

ich befinde mich gerade im Nirwana, in einer Art olfaktorischen Ekstase.

Erstens ist mein verfrühtes Weihnachtsgeschenke angekommen - Rose Absolue (Basis, Herz, Kopf nuuuuur Rosen) und dieser Duft gefällt mir sehr, sehr gut.

Zum Vergleich hab ich mir dann auf den anderen Arm Rosarium - das ich eigentlich hergeben wollte - gesprüht und nun wechselte mein Rüssel von links nach rechts und ich hatte das perfekte Dufterlebnis

Um es noch ein bissl zu übertreiben hab ich jetzt auf ein freies Fleckerl noch Deep Roses von Montale gesprüht, das hat jetzt die beiden anderen ein wenig ins Out geschossen, einfach weil der Duft so kräftig ist.

Seit langem wurde mir wieder bewusst, wie sehr es mich fasziniert dass es so viele unterschiedliche Varianten von Rosenduft gibt.

Hab mir dann überlegt was die Unterschiede ausmacht, jetzt mal abgesehen dass natürlich unterschiedliche Rosen bzw. andere Duftkomponenten verwendet werden aber was ist es was mich da so unterschiedlich berührt?

Für heute bin ich zu dem Schluß gekommen dass es unterschiedliche Stadien des Erblühens sind... Rosarium ist eine Frühsommerrose, Rose Absolue fast voll erblüht und Montale zwar am Zenith aber noch nicht am Verblühen, da wiederum würde Voleur de Roses (und auch Idylle) hinpassen, ersterer ist ja schon fast modrig und trotzdem schön.

Naja, genug gelabert, kann irgendjemand das nachvollziehen?

lg
sundance, die jetzt ins Rosenbettchen schwebt