Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen

Hast du dich erholt vom Schreck?
Noch nicht so ganz. Durch das Googeln gestern Abend wurde meine Schlangenphobie geweckt und ich hatte im Halbschlaf noch immer Bilder von Kreuzottern vor Augen. Als ich nachts zur Toilette bin, habe ich die Handytaschenlampe eingeschaltet, um sicher zu sein, dass auch keine in der Wohnung lauert ...

Wegen der vielen Ausflügler und Biker, die hier den Wald bevölkern, habe ich mir Schleichwege gesucht, wenig begangene und nicht in der Karte verzeichnete Pfade, die teilweise verwildert sind oder durchs Dickicht führen. In Zukunft werde ich nur noch mit knöchelhohen Wanderschuhen durchgehen, egal wie heiß es ist, und die Augen besser offen halten.
Ich war überrascht zu lesen, dass es doch noch viele Kreuzottern im Schwarzwald gibt. Als Kinder wurden wir immer davor gewarnt, aber im Laufe der Jahre vergisst man es.

So wie dir mit der Viper ging es mir im Burgund mit einer Ringelnatter, die hatte sich schon aufgerichtet und zischte, weil ich wohl auf sie getreten bin. Wenn sie auch harmlos sind im Vergleich zur Viper, gruselt mir jetzt noch.