na mit Make-up sieht man trotzdem die Hautoberfläche, also gerade Unterlagerungen (natürlich nur aus einer geringen Entfernung) außerdem sind natürlich auch deine Beobachtungen wichtig.

Ich geb zu, gerade Hautärzte sind häufig sehr seltsam und wenn du dich bei der Ärztin nicht wohl fühlst, ist es auch besser sich noch mal nach einem anderen umzuschauen.

Ich hab im Endeffekt irgendwann eine Isotretinointherapie gemacht, eigentlich hatte ich aber immeer schlechte Haut und hätte vorher schon zum Hautarzt gehört, deshalb ist das ganz sicher nicht zwingend erforderlich. Zur Zeit nehm ich statt einer Hautcreme Skinoren. Mein Hautarzt hat damals die Creme mit dem Antibiotikum vom Feuchtigkeitsgehalt an meine Bedürfnisse angepasst.

Ich würde dir von einem selbstständigen Suchen nach einer neuen Feuchtigkeitscreme abrtaen, diese ständigen neues Inhaltsstoffe irritieren die Haut, die ja sowieso schon total überlastet ist. Und hüte dich davor, dass du denkst, dass du den wirklichen Grund für dieses reagieren der Haut (z.B. Parfüm) zu erkennen. Man interpretiert kausale Zusammenhänge viel stärker als sie sind.