Hallo,

der Umzug ist nun gute 7 Wochen her, der Schnee endlich weg getaut und umso deutlicher wird das Gartendesaster!!!

Gut, ich könnte mich auch um die Küchenplanung kümmern oder endlich den Flur streichen, aber alles auf einmal geht nunmal nicht


Folgendes Problem:
Wir lieben verwilderte Gärten! Der "alte" Garten kam uns da sehr entgegen, da total runter gekommen... wir mussten nur viel wegschneiden und hatten trotzdem die grüne Hölle
Zweimal im Jahr Rasen mähen und sich zwischen alten Obstbäumen und viel Unkraut durch kämpfen.
Der "neue" Garten ist nicht nur viel kleiner, nein, die Voraussetzungen sind denkbar schlechter, denn vor uns hat wohl eher jemand nach dem Motto CLEAN CHIC gewütet !
Ist-Zustand: bisschen Grasfläche in der Mitte leidlich gepflegt, am Rand entlang schön einen halben Meter Erde - dort wächst nichts! Alle Blumen, jedes Fitzelchen Unkraut bekämpft. verteilt ein paar Baumstümpfe, da sie die 3 vorhanden Bäume gefällt haben (wenigstens ein Süßkirschenbaum dufte bleiben *freu*)
Dazwischen als einzige Abwechslung: Massenhaft silberne Lavendelsträucher.

Frage: Wie bekomme ich hier schnellstmöglich wieder einen Urwald hin???
Was kann ich im Frühling noch retten um mehr Farbe, mehr Wuchs reinzubringen?

Zusätzliches "Problem": Hinterm Haus bzw. Garten ist kein Wohngebiet mehr, sondern direkt ein breiter Spazierweg, was nett ist, da wir direkt durch das Tor da auch raus können, aber ein wenig Sichtschutz wär schon schön. Auf die Schnelle werde ich für den Sommer so viele große Sonnenblumen wie möglich hoch ziehen, aber habt ihr noch andere Ideen?
Außerdem ist über dem Gartentor so eine Art Rosenbogen (natürlich nackt *seufz*), was mache ich da schnellwachsend hin?

Ich bin willig zu investieren! Viel Zeit, auch ein wenig Geld - aber so ist der Garten schlicht hoffnungslos!